Wien

Betrunkener bedroht Schulkinder und Polizisten mit Tod

Ein 52-Jähriger aus Wien-Donaustadt wurde am Samstag festgenommen, nachdem er zuerst auf drei Mädchen, später auf Polizeibeamte losging.

Jochen Dobnik
Polizeieinsatz in einem Wohnhaus in Wien-Donaustadt: Ein 52-Jähriger rastet aus, bedroht Kinder und Polizisten (Symbolfoto)
Polizeieinsatz in einem Wohnhaus in Wien-Donaustadt: Ein 52-Jähriger rastet aus, bedroht Kinder und Polizisten (Symbolfoto)
fotokerschi.at

Der Mann soll am Samstagnachmittag beim Wohnhaus der drei Mädchen in Wien-Essling geläutet und ein Gespräch mit ihrem Vater gefordert haben. Nachdem dieser jedoch nicht zu Hause war, schlossen die zwei 13-Jährigen und die 16-Jährige die Eingangstür, woraufhin der Mann ihnen mit dem Umbringen bedroht haben soll. Die Kinder riefen die Mutter und diese daraufhin die Polizei.

Im Zuge der Sachverhaltsklärung bedrohte der 52-Jährige die Einsatzkräfte mit dem Tod. Er wurde festgenommen.

Arrest, NS-Parolen und 1,8 Promille

Bei der Überstellung in eine Polizeiinspektion und auch im Arrestbereich war der Mann weiterhin aggressiv und beschimpfte bzw. bedrohte die Einsatzkräfte. Zudem äußerte er lautstark eine nationalsozialistische Parole. Zu einem späteren Zeitpunkt konnte ein Alkotest durchgeführt werden. Dieser ergab einen Messwert von 1,8 Promille.

Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt. Ein Betretungs-und Annäherungsverbot wurde ausgesprochen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com