Wien

Betrunkener Familienvater (67) schlägt Sohn ins Gesicht

Gewalt in der Familie ist für viele die traurige Realität. Wegen verbaler und körperlicher Gewalt kam es am Freitag zu mehreren Festnahmen in Wien. 

Am Freitagabend kam es in mehreren Wiener Familien zu Polizei-Einsätzen. (Symbolbild)
Am Freitagabend kam es in mehreren Wiener Familien zu Polizei-Einsätzen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Kurz vor Mitternacht wurden Polizisten des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf zu einem Wohnhaus im Bereich der Gerasdorfer Straße im 21. Wiener Gemeindebezirk alarmiert. Sie wurden gerufen, da sich der betrunkene Familienvater (67) aggressiv gegenüber seinem Sohn verhielt. Während eines Streits soll er den 39-Jährigen ins Gesicht geschlagen haben. Außerdem soll er mehreren Familienmitgliedern mit dem Umbringen gedroht haben.  

Die anwesenden Frauen und Kinder flüchteten wegen der Auseinandersetzung in einen anderen Raum. Die Beamten stellten einen erheblichen Alkoholisierungsgrad fest und nahmen den Mann vorläufig fest. Nach der Einvernahme und einer Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt. Des Weiteren wurden Betretungs- und Annäherungsverbote verhängt.

Vorläufige Festnahme

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am frühen Abend in Währing. Ein 47-Jähriger soll seiner Frau sowie den drei gemeinsamen Kindern ebenfalls mit dem Umbringen gedroht haben. Gegenüber der Polizei stritt er die Vorwürfe jedoch ab – die Drohungen seien nicht ernst gemeint gewesen. Dennoch sprachen die Polizisten ein Betretungs- und Annäherungsverbot aus. 

Auch er wurde vorläufig festgenommen. Nach der Einvernahme und der obligatorischen Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erfolgte eine Anzeige auf freiem Fuß. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Hilfe bei erlebter Gewalt

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.

Weitere Ansprechpartner:
Frauenhelpline: 0800 222 555
Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217
Opfer-Notruf: 0800 112 112
Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 2

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com