Wien

Betrunkener Wiener düste mit 42-km/h-E-Scooter herum

Eingeraucht und mit 1,34 Promille intus bretterte ein 46-jähriger Wiener mit seinem frisierten E-Scooter am Erdberg an der Polizei vorbei.

Leo Stempfl
Stolze 42 km/h erreichte der Scooter als Höchstgeschwindigkeit (Symbolbild)
Stolze 42 km/h erreichte der Scooter als Höchstgeschwindigkeit (Symbolbild)
Helmut Graf

25 km/h dürfen E-Scooter höchstens fahren können, um nicht als Kraftfahrzeug zu gelten und somit zugelassen werden und mit Kennzeichen unterwegs sein müssen. Das Gefährt eines Wieners, mit dem dieser am frühen Mittwochabend unterwegs war, hatte aber deutlich mehr Power.

Das fiel auch den Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien auf, als er an diesen gegen 18.50 Uhr am Erdberger Lände in Wien-Landstraße vorbeifuhr. Kurzerhand ging es auf die "Walze", um die wahre Höchstgeschwindigkeit des Rollers zu messen. Das Ergebnis: Satte 42 km/h.

Mehrere Drogen im Körper

Als wäre das nicht genug, ergab der Alkovortest eine Alkoholisierung von 1,34 Promille. Darüber hinaus gestand er aus eigenen Stücken, zuvor Marihuana konsumiert zu haben. Eine genauere Alkomatenuntersuchung und die Vorführung vor dem Amtsarzt verweigerte er aber.

Dem Mann wurde selbstverständlich die Weiterfahrt untersagt und er wird wegen mehreren Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung und das Kraftfahrgesetz angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com