Niederösterreich

26-Jährige bewahrte Millionenbeute für Räuber auf

Wegen Hehlerei wurde jetzt ein Trio (23, 26, 27) angezeigt. Es hatte Teile des Schmucks, den ein 52-Jähriger von einer Unternehmerin geraubt hatte. 

Teilen
Schmuck
Schmuck
LPD NÖ

Der Fall einer Home Invasion im Bezirk Gänserndorf mit Millionenbeute hatte 2018 für Schlagzeilen gesorgt: Michael D. (52) soll am 23. September 2018 im Bezirk Gänserndorf zu seiner Bekannten (61) gefahren sein, sie mit Kabelbindern gefesselt haben. Dann steckte er sein Opfer laut Anklage in die Badewanne, raubte Schmuck und Geld um knapp drei Millionen Euro ("Heute" berichtete).

2 Überfälle auf Schmuckhändlerin

Der 52-Jährige wurde im März 2019 zu elf Jahren verurteilt - mehr dazu hier. Der 52-Jährige hatte dann Mithäftling Peter G. im Gefängnis erzählt, dass er beim Coup den Tresor "vergessen hatte". Geschätzter Inhalt: 600.000 Euro.

Im Juli 2019 wurde die 64-Jährige erneut brutal überfallen, Peter G. raubte während eines Haftausganges Geld und Gold, ließ das Opfer Böden schrubben und die Kleidung des Täters waschen um keine Spuren zu hinterlassen. Überführt wurde der 32-Jährige dank Überwachungsfoto dennoch rasch - mehr dazu hier.

Schmuck
Schmuck
LPD NÖ

Der 32-Jährige wurde schließlich zu 9,5 Jahren Haft verurteilt. Das Opfer (jetzt 64 Jahre) erstatte im Sommer 2020 Anzeige, dass sie einige gestohlene Sachen auf Verkaufsplattformen im Internet gesehen hätte. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei ein Pärchen (27, 23) festnehmen. Das Paar gab an, den Schmuck von einer 26-jährigen Wiener gekauft zu haben.

Frau bewahrte Schmuck auf

Die 26-jährige Wiener zeigte sich geständig und gab an eine Bekannte der beiden Räuber zu sein und den Schmuck für die Inhaftierten aufzubewahren. 

Ein Teil des Schmuckes, im Wert von über einer Million Euro, konnte sichergestellt werden. Der 27-jährige Österreicher und die 26-Jährige wanderten in U-Haft, die 23-jährige Polin wurde auf freiem Fuß angezeigt. 

Mehr zum Thema