Leser

Messerstreit – WEGA-Beamte stürmen Wiener Wohnung

Zu einem Polizeieinsatz kam es Donnerstag gegen 19.45 Uhr, als WEGA-Beamte eine Wohnung in Wien-Landstraße stürmten. Es kam zu zwei Festnahmen.

Natalia Anders
1/4
Gehe zur Galerie
    Donnerstagabend kam es zu einem WEGA-Einsatz vor einem Apartment in der Wiener Landstraße.
    Donnerstagabend kam es zu einem WEGA-Einsatz vor einem Apartment in der Wiener Landstraße.
    Leserreporter

    In der Nacht auf Freitag leuchtete es in Kärchergasse 2 im 3. Wiener Gemeindebezirk blau. Mehrere Polizeibeamte der Sondereinheit WEGA stürmten ein Apartment in einem Wohnhaus. Grund dafür war ein Nachbarschaftsstreit, der gegen 19.45 Uhr gefährlich eskalierte.

    48-Jähriger warf Aschenbecher nach Pärchen

    Ein 48-jähriger bulgarischer Staatsbürger soll ein österreichisches Pärchen (24, 26) mit einem Messer bedroht haben. Als die beiden Wiener aus dem Haus flüchteten, soll der 48-Jährige einen Aschenbecher nach ihnen geworfen haben. Die 24-Jährige und der 26-Jährige wurden von Splittern leicht verletzt.

    26-Jähriger in Besitz mehrerer Cannabispflanzen

    Bei der Ankunft der Polizeibeamten gab der 48-Jährige an, sich nur verteidigt zu haben, da der 26-jährige Wiener ihn zuvor mit einer Waffe bedroht hätte. Laut Pressestelle der LPD Wien wurde zwar keine Schusswaffe in der Wohnung des Österreichers gefunden, dafür aber zehn Cannabispflanzen.

    Anzeigen und Festnahmen

    Beide Männer wurden von den Polizisten vor Ort festgenommen. Der 48-Jährige bekam eine Anzeige wegen Verdachts der Körperverletzung und gefährlichen Drohung. Der 26-Jährige wurde gemäß des Suchtmittelgesetzes und Verdachts der gefährlichen Drohung angezeigt. Zusätzlich wurde ein Annäherungs- und Betretungsverbot gegen den Bulgaren ausgesprochen.

    Die Festnahme nach dem WEGA-Einsatz:

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter