Zwischen dem Trevi-Brunnen und dem Pantheon, nur knapp eine halbe Stunde von Vatikanstadt entfernt, hat das Restaurant Il Falchetto einen hervorragenden Standort in Rom. Vielleicht nicht zuletzt deswegen erhielt das auf den ersten Blick unscheinbare Restaurant einen überraschenden Besuch am Samstag.
Nach der Beisetzung des Papstes tauchte Ex-US-Präsident Joe Biden und seine Ehefrau Dr. Jill Biden zum Mittagessen auf. Die beiden machten mit dem Team auch Fotos. Gerry Donato, der Inhaber des Restaurants, schwärmte am Sonntag gegenüber den Zeitungen von CH Media über das Treffen.
Der Präsident tauchte nicht einfach so plötzlich auf. Donato wusste, dass er kommen würde – auch, wenn er unter einem anderen Namen reservieren ließ. "Ich wusste aber, dass es Joe Biden war", sagte der Koch und Inhaber. Zudem gab es kurz vor Bidens Ankunft Anzeichen auf einen hohen Besuch.
Die Straßen rund um das Restaurant seien abgesperrt worden, erzählt Donato weiter. Ein Spürhund durchsuchte das Lokal und mehrere Sicherheitskräfte standen plötzlich vor dem Lokal. "Spätestens dann war aber wohl den meisten klar, dass jetzt jemand Bekanntes ins Restaurant kommt", erzählt der Koch und Inhaber.
Donato ist von Bidens Auftreten beeindruckt. "Er begrüßte alle Gäste, bevor er weiter in das private Abteil ging", sagt der Besitzer. "Er ist so eine wichtige Persönlichkeit und war dennoch unglaublich freundlich." Auch beim Abschied ging Biden die Extrameile. "Die meisten bekannten Gäste winken zum Abschied durch das Fenster in die Küche", sagt Donato weiter. Biden hingegen sei in die Küche gegangen und habe mit dem ganzen Team Selfies gemacht. "Das war echt ein Highlight."
Tatsächlich ist Biden nicht der erste hohe Gast im Lokal. Erst kürzlich war der US-Speaker Mike Johnson da gewesen und auch der saudische Prinz besuchte das Lokal bereits. Donato und Biden konnten sogar ein paar Worte über einen gemeinsamen Bekannten austauschen – den ehemaligen US-Botschafter in Rom, der Stammgast im Il Falchetto war.
Normalerweise wolle das Familienlokal Besuche von Celebrities nicht an die große Glocke hängen, so Donato. Doch bei Biden hat das Restaurant ein Bild auf Instagram geteilt. Zu Donatos Überraschung hatte der Ex-Präsident dieses sogar geteilt.
Gegessen habe Biden Spaghetti. "Er hat unsere Spaghettone Benedetto Cavalieri mit Tomaten und Basilikum und unsere Tagliata mit Burrata bestellt". Laut Donato seien dies simple Gerichte. "Das sind meiner Meinung nach aber die besten."