Sie hebt wieder ab

Biene Maja startet wohl mit KI-Unterstützung neu durch

Die Biene Maja soll mit künstlicher Intelligenz ein neues Leben erhalten und Kinder weltweit erneut für ihre Abenteuer begeistern.
Digital  Heute
03.10.2025, 05:34
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Biene Maja soll mithilfe von künstlicher Intelligenz wieder abheben und Kinderherzen erobern. Das französische Unternehmen Animaj will die aus den 70ern bekannte Figur neu aufleben lassen.

Animaj hält die Rechte an der Biene Maja jetzt gemeinsam mit der belgischen Gruppe Studio 100, wie beide Firmen am Mittwoch bekanntgaben. Animaj übernimmt laut Vereinbarung alle Rechte außerhalb von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Benelux – ausgenommen sind die Spielfilme und Themenparks.

Die erste animierte Fernsehserie "Biene Maja", in der die Abenteuer der kleinen Biene und ihrem Freund Willy erzählt werden, stammt aus dem Jahr 1975. Die deutsch-japanische Produktion basiert auf einem Kinderbuch, das 1912 erschienen ist. 2012 hat es dann eine moderne Version von der Biene Maja gegeben.

Maja-Universum soll "erweitert" werden

Animaj möchte sich nun um die internationale Verbreitung der Marke kümmern und "an der kreativen Weiterentwicklung des Universums von Biene Maja arbeiten". Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz sollen unter anderem Inhalte entstehen, die auch für verschiedene Plattformen passen.

Animaj wurde 2022 gegründet und hat im Jahr 2023 die spanische Animationsmarke "Pocoyo" übernommen. Mitte Juni hat Animaj 75 Millionen Euro an frischem Kapital aufgestellt. Das Unternehmen hat eine Methode entwickelt, die auf künstlicher Intelligenz basiert und nach eigenen Angaben die Produktionszeit um bis zu 85 Prozent verkürzt. Während der kreativen Phasen wird KI aber nicht eingesetzt, betont das Unternehmen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.10.2025, 08:49, 03.10.2025, 05:34
Jetzt E-Paper lesen