Gesundheit

Bierbräune – so gefährlich ist der neue Sommertrend

Jetzt, wo der Sommer da ist, streben viele nach der perfekten Bräune und suchen im Internet nach mitunter zweifelhaften und gefährlichen Tipps.

Sabine Primes
Der Hopfen im Bier aktiviert Melanin – die Substanz in unserem Körper, die dafür verantwortlich ist, dass unsere Haut dunkler wird. Aber wer Sonnenschutzmittel gegen Bier eintauscht, setzt seine Haut ungeschützt der Sonne aus – und damit einer Reihe von Gefahren.
Der Hopfen im Bier aktiviert Melanin – die Substanz in unserem Körper, die dafür verantwortlich ist, dass unsere Haut dunkler wird. Aber wer Sonnenschutzmittel gegen Bier eintauscht, setzt seine Haut ungeschützt der Sonne aus – und damit einer Reihe von Gefahren.

Jetzt, wo der Sommer da ist, streben viele nach der perfekten Bräune und suchen im Internet nach mitunter zweifelhaften und gefährlichen Tipps. Ein zweifelhafter "Hack", bei dem das Getränk als Bräunungsmittel verwendet wird, erfreut sich derzeit im Internet wachsender Beliebtheit und reiht sich ein in eine lange Liste von Tipps in den sozialen Medien, die bestenfalls unklug und schlimmstenfalls sogar gefährlich sind.

TikTok-Trend "Bierbräunen"

Eine Reihe von TikTokern haben Videos vom so genannten "Bierbräunen". Eine Methode, bei der man seine Haut vor dem Sonnenbaden oder Schwimmen mit Bier "einschmiert". Einer behauptet, dies sei die "beste Bräune aller Zeiten", ein anderer empfiehlt es als "billige Methode, um schneller braun zu werden", neben Babyöl und Olivenöl. In den einzelnen Videos werden verschiedene Biere verwendet und einige verwenden Sonnenschutz dazu, während andere dies nicht tun. Experten haben jedoch davor gewarnt, die Technik überhaupt auszuprobieren. Besser, man trinkt das Bier und erspart der Haut die Verbrennungen. 

Sonnenbrandgefahr!

Jason Goldberg, Direktor bei SpaSeekers.com, warnt: "Es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse, warum Bier uns dabei helfen kann, eine perfekte Bräune zu erreichen. Der Hopfen im Bier aktiviert Melanin – die Substanz in unserem Körper, die dafür verantwortlich ist, dass unsere Haut dunkler wird. Aber wer Sonnenschutzmittel gegen Bier eintauscht, setzt seine Haut ungeschützt der Sonne aus. Dadurch besteht ein erhöhtes Risiko für Sonnenbrand, Hitzschlag und in schweren Fällen sogar für eine Sonnenvergiftung. Außerdem erhöht ein Sonnenbrand das Hautkrebsrisiko, und obwohl das Risiko bei Menschen mit dunklerer Haut geringer ist, schützt eine Bräune die Haut nicht vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne".

In Anbetracht dieser Gefahren erscheint es wie eine Verschwendung, Bier zu vergießen. Ganz zu schweigen von den praktischen Aspekten, angefangen vom Geruch bis hin zu der Tatsache, dass man damit zur Zielscheibe für Insekten wird. Bier hat eben leider keinen Sonnenschutzfaktor.