Gesundheit

Sonnenbrand IM Auge! Mutter erblindet fast

Nach einem Tag am Strand brennen Dana Galiano die Augen. Sie entdeckt Flecken in ihrem rechten und linken Auge, denkt sich aber nichts dabei. 

Sabine Primes
Dana Galiano (Bild) trug ihr ganzes Leben lang keine Sonnenbrille. Das rächte sich: Sie erkrankte an einem Sonnenbrand in beiden Augen.
Dana Galiano (Bild) trug ihr ganzes Leben lang keine Sonnenbrille. Das rächte sich: Sie erkrankte an einem Sonnenbrand in beiden Augen.
Facebook/Dana Bridget

Die kalten Temperaturen haben wir geschafft – jetzt liegen Sommer, Sonne, Sonnenschein vor uns. Was natürlich nicht fehlen darf: Sonnenschutz! Sonnencreme, was auf dem Kopf und die Sonnenbrille. Denn die ist mehr als nur ein modisches Statement – sie schützt die Augen und ist wirklich unverzichtbar, wenn die Sonne mit aller Kraft vom Himmel brennt. Dana Galiano aus New Jersey (USA) trug ihr ganzes Leben lang keine Sonnenbrille. Das hatte Konsequenzen.

Brennen und Flecken im Auge

Nach einem Familienausflug am Strand von Ocean City kam die 47-Jährige mit Augenschmerzen nach Hause. "Ich hatte das Gefühl, dass mein Auge brannte, aber nicht wegen einer Allergie oder so, sondern weil es tatsächlich brannte", so Galiano gegenüber DailyMail.com. "Ich habe mir nichts dabei gedacht. Als ich vom Strand nach Hause kam, spülte ich mein Gesicht einfach mit Wasser ab. Ich bemerkte, dass da ein Fleck in meinem rechten Auge war, wusste aber nicht, was es war. Es war nicht rot, aber es tat immer noch weh." Es fühlte sich an, als wären Sandkörner in ihr Auge geweht worden. Die dreifache Mutter nahm ein Schmerzmittel und ignorierte den Fleck.

Sonnenbrand IM Auge

Erst als sich am darauf folgenden Wochenende nach einem weiteren Tag am Strand das Gleiche an ihrem linken Auge ereignete, suchte sie einen Arzt auf. Dieser eröffnete ihr die bittere Wahrheit: Sie hatte einen Sonnenbrand IM Auge, der ihr dauerhaft bleiben und ihre Sehkraft beeinträchtigen würde, wenn sie weiterhin keine Sonnenbrille trägt.

Obwohl sie keine Schmerzen mehr hat, muss die Amerikanerin jetzt eine Brille tragen, um mit ihrer Weitsichtigkeit fertig zu werden, denn die hat sich verschlechtert – eine Folge des Sonnenbrands. Ursprünglich dachte sie, der Verlust ihrer Sehkraft sei ein Symptom des Alterns, aber der Arzt erklärte ihr, dass die permanente Verbrennung ihre Sehfähigkeit durchaus beeinträchtigen könnte. "Früher habe ich die Brille nur nachts zum Autofahren benutzt, aber jetzt muss ich jeden Tag eine Brille tragen, wenn ich am Computer sitze oder Auto fahre."

Die Photokeratitis ("Schneeblindheit") resultiert aus einer übermäßigen UV-Lichtstrahlung. Die Erkrankung wird durch Sonnenstrahlen verursacht, die von Wasser, Sand oder Schnee reflektiert werden, und tritt besonders häufig bei Wintersportlern auf, die viel Zeit in großen Höhen verbringen, wo die Luft dünner ist und weniger Schutz vor UV-Strahlen bietet. Die Augen schmerzen, tränen, jucken und sind gerötet, auch die Sicht kann getrübt oder unscharf sein, mitunter kommt es zu übermäßiger Lichtempfindlichkeit.
In schweren Fällen von Sonnenbrand im Auge ist die äußere Hornhautschicht zerstört, weshalb die darunter sich befindlichen Nervenenden freiliegen. Betroffene berichten dann oft von einem starken Fremdkörpergefühl, als hätten sie Sand ins Auge bekommen. Jeder einzelne Lidschlag ist unangenehm oder verursacht sogar starke Schmerzen. Die intensive UV-Strahlung zerstört die fetthaltige äußerste Schicht des Tränenfilms, sodass die darunter befindliche wässrige Schicht verdampft und damit die Hornhaut ungeschützt blank liegt. 
Es ist nicht bekannt, wie häufig die Erkrankung auftritt, da sie mit Überanstrengung der Augen, trockenen Augen oder Ablagerungen in den Augen verwechselt werden kann. Eines der Hauptsymptome der Photokeratitis ist ein Grieseln im Auge, das fälschlicherweise für Ablagerungen im Auge gehalten werden kann. Dann ist auf jeden Fall ein Arzt aufzusuchen!

Bleibende Schäden

Bleibende Sehschäden aufgrund von Photokeratitis sind selten, aber nicht unbekannt, so Dr. Jeff Dello Russo, ein Augenarzt, der sich auf Augenlaseroperationen in New York und New Jersey spezialisiert hat. "Photokeratitis bekommt man nicht von einem Aufenthalt ohne Sonnenbrille am Strand, sondern tritt über einen sehr langen Zeitraum hinweg auf. Man kann eine Photokeratitis haben, ohne sichtbare Anzeichen, außer dass die Augen rot und gereizt sind, das ist meistens der Fall. Es ist seltener, dass man einen solchen physischen Fleck sieht."

Eine Photokeratitis dauert in der Regel weniger als ein paar Tage, und bleibende Schäden sind selten, aber im Laufe der Zeit können wiederholte Fälle von Photokeratitis das Risiko für langfristige Augenschäden erhöhen. So sind beispielsweise 10 Prozent der Fälle von grauem Star auf eine zu starke UV-Bestrahlung zurückzuführen. Galiano trägt jetzt aus Überzeugung eine polarisierte Sonnenbrille und drängt ihre beiden Töchter im Alter von 15 und 18 Jahren dazu, ebenfalls eine zu tragen. "Ich habe mein ganzes Leben keine Sonnenbrille getragen, aber jetzt sind meine Augen oberste Priorität, denn es sind meine einzigen Augen".

Mehr zum Thema