Gesundheit

Mit Kontaktlinsen eingeschlafen – Parasit frisst Auge

Nachdem Mike mit Kontaktlinsen eingeschlafen war, infizierte er sich mit einem seltenen Parasiten, der sein Auge zerfraß. Jetzt ist er blind.

Sabine Primes
Mike vor seiner Infektion (li.) – und danach (Mitte, rechts). Eine Hornhauttransplantation hatte er bereits und hofft, damit "mindestens 50 Prozent Sehkraft" zurückzubekommen.
Mike vor seiner Infektion (li.) – und danach (Mitte, rechts). Eine Hornhauttransplantation hatte er bereits und hofft, damit "mindestens 50 Prozent Sehkraft" zurückzubekommen.

Das Leben des 21-jährigen Mike Krumholz nahm durch eine von ihm gepflegte Gewohnheit eine tragische Wende. Er war seit sieben Jahren Kontaktlinsenträger und kam damit eigentlich gut zurecht. Gelegentlich hatte er eine Augeninfektion, wenn er mal vergaß, die Linsen zeitgerecht herauszunehmen. Der junge Mann aus Florida (USA) beschloss im Dezember 2019, nach einem anstrengenden Tag in seinem Teilzeitjob als Kinderbetreuer, ein kurzes 40-minütiges Nickerchen zu machen. Was dann folgen sollte, klingt wie aus einem Horrorfilm.

Acanthamoeba-Keratitis

Bei ihm wurde eine Acanthamoeba-Keratitis diagnostiziert – ein seltener, fleischfressender Parasit, der sein rechtes Auge zerfressen hatte. Es wurde so schwer geschädigt, dass Mike bis heute weder arbeiten noch sein Studium fortsetzen kann. Er ist de facto blind. "Meine Familie ist großartig, sie hat mich finanziell sehr unterstützt. Meine Mutter hat sich von der Arbeit freigenommen, aber ich kann nicht einmal mit ihr im Wohnzimmer abhängen. Es ist sehr seltsam, die Leute nicht sehen zu können."

Acanthamoeba-Keratitis ist eine seltene Augeninfektion, die verheerende Folgen haben kann, wie etwa den Verlust eines Auges oder dauerhafte Blindheit. Akanthamöben sind winzige einzellige Tiere (Amöben), die häufig im Wasser (u.a. Leitungswasser, Brunnenwasser, Seen, Schwimmbädern und Whirlpools), in der Erde und in Abwassersystemen vorkommen.
Wenn diese winzigen Parasiten in die Hornhaut (die durchsichtige Vorderfläche des Auges) eindringen, kann es zur Infektion kommen. Acanthamoeba-Keratitis-Infektionen treten häufig aufgrund der unsachgemäßen Handhabung von Kontaktlinsen und mangelnder Hygiene auf. Auch ein verschmutzter Linsenbehälter kann eine Quelle für eine Acanthamoeba-Infektion sein. Liegt eine Infektion vor, muss sie umgehend behandelt werden, ansonsten droht  dauerhafter Sehkraftverlust oder es muss eine Hornhauttransplantation gemacht werden, um das verlorene Sehvermögen wiederherzustellen.

"Schmerzen mit nichts vergleichbar"

Mike hat Schmerzen, die er so beschreibt: "Der Schmerz geht eher von meinem Augenhintergrund aus, den ganzen Weg hinauf [vom Hinterkopf] und hinunter [nach vorne]. Es ist ein ständiger Schmerz. Ich bin ziemlich stolz auf meine Schmerztoleranz, aber ich habe vor Schmerzen geschrien. In den ersten zwei Wochen, in denen ich die Diagnose erhielt, waren die Schmerzen mit nichts vergleichbar."

"Es gibt weniger als 10 Ärzte auf der Welt, die diese seltene Infektion wirklich gut behandeln können", sagt er und setzt viel Vertrauen in seine Ärzte. Eine Hornhauttransplantation hatte er bereits (die durchsichtige Kuppel, die das Auge bedeckt). Er hofft, damit "mindestens 50 Prozent Sehkraft" zurückzubekommen, um zumindest wieder ein bisschen sehen zu können. Wer wissen möchte, wie seine Genesung weitergeht, kann ihm auf TikTok folgen.

Mehr zum Thema
;