People

Um Krönung zu ertragen: Schmerzmittel für Charles III.

Als erste Frau übernahm Penny Mordaunt bei der Krönung von König Charles die Rolle der Schwertträgerin. Dafür nahm sie jedoch einiges in Kauf.

Penny Mordaunt hatte eine wichtige Rolle bei der Krönung von König Charles III.
Penny Mordaunt hatte eine wichtige Rolle bei der Krönung von König Charles III.
via REUTERS

Als König Charles III. (74) und Königin Camilla (75) am Samstag offiziell gekrönt wurden, spielte Penny Mordaunt bei der Zeremonie eine ganz besondere Rolle: Sie war die Schwertträgerin. Die Vorsitzende des Kronrats Privy Council, einem Gremium von Beratern des Königs, dem hochrangige gewählte Politikerinnen und Politiker sowie hohe Beamte angehören, hatte die Verantwortung für das große Staatsschwert sowie das juwelenbesetzte Staatsschwert. Es war das erste Mal, dass die Waffen von einer Frau getragen und dem Monarchen überreicht wurden.

51 Minuten lang trug Mordaunt in hohen Absätzen das große Staatsschwert. Das Kronjuwel mit silbervergoldetem Griff, welches die Form eines Löwen und eines Einhorns zeigt, eine Holzscheide mit rotem Samt hat und mit silbervergoldeten Rosen-, Distel- und Lilien-Emblemen verziert ist, wiegt 3,6 Kilogramm – so viel wie ein Neugeborenes oder sechs Liter Milch.

Penny Mordaunt kaufte das Staatsschwert ab

Das Schwert aus dem 17. Jahrhundert gab sie anschließend an den Erzbischof von Canterbury, Justin Welby (67), ab und bekam für den Rest der zweistündigen Zeremonie das leichtere juwelenbesetzte Schwert der Opfergabe überreicht. Dies wurde kurz an den Krönungsschwertgürtel des Königs geklemmt.

Dann trat der Monarch nach einer Proklamation des Erzbischofs vor und bot das Schwert an, wofür es auf den Altar gelegt wurde. Frau Mordaunt kaufte symbolisch das juwelenbesetzte Staatsschwert für 100 neu geprägte 50-Pence-Münzen mit dem Konterfei des Königs ab. Das Schwert wurde später ausgezogen und sie trug es in seiner "nackten" Form – ohne Scheide – für den Rest des Gottesdienstes vor dem König.

1/51
Gehe zur Galerie
    Der frisch gekrönte King Charles III. mit Queen Camilla auf dem Balkon des Buckingham Palace.
    Der frisch gekrönte King Charles III. mit Queen Camilla auf dem Balkon des Buckingham Palace.
    REUTERS

    Schmerzmittel und ein gutes Frühstück

    Eine durchaus schmerzhafte Prozedur, wie die Politikerin jetzt gegenüber der BBC verriet. Sie musste extra Medikamente für Charles einnehmen, um seine Krönung ertragen zu können. "Ich habe vorher ein paar Schmerzmittel genommen, nur um sicherzustellen, dass es mir gut geht", so die 50-Jährige. Sie fügt an, dass ihr auch "Übung", "ein gutes Frühstück" und "bequeme Schuhe" geholfen hätten.

    Aber auch ihr Training bei der Royal Navy habe ihr das nötige Wissen vermittelt, dass "das Bewegen der Zehen" für eine bessere Durchblutung bei längerem Stehen sorgt. "Ich war davor sechs Monate lang nicht im Fitnessstudio", gesteht sie. Im "Telegraph" beschrieb sie den Anlass allerdings als einen "Tag voller Demut" und sagte, sie sei "dankbar", dass die Menschen sich entschieden hätten, ihre Rolle bei der Veranstaltung anzuerkennen.

    Charles’ Krönungszeremonie beinhaltete fünf Staatsschwerter

    Insgesamt wurden fünf Staatsschwerter für die Krönung aus dem Tower of London geholt: Neben dem besagten "Jewelled Sword of State" spielte auch "Das große Staatsschwert" mit einer Gesamtlänge von 128,5 Zentimetern eine Rolle. Es wurde dem Monarchen zwischen der Salbung und der eigentlichen Krönung überreicht.

    Zudem waren "Das Schwert der Barmherzigkeit", "Das Schwert der spiritualen Gerechtigkeit" und "Das Schwert der richterlichen Gerechtigkeit" in der Kirche mit dabei.

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz