Wien

Bierwirt nach Gemeindebau-Mord in U-Haft

Jener 42-Jährige, der verdächtigt wird seine Ex-Partnerin erschossen zu haben, befindet sich seit Montag offiziell in Untersuchungshaft. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Wiener Polizei am Tatort. 
Die Wiener Polizei am Tatort. 
Leserreporter

Nach dem Mord in Wien-Brigittenau, der sich am vergangenen Donnerstag in einem Gemeindebau ereignet hat, befindet sich der mutmaßliche Täter in Untersuchungshaft. Der 42-Jährige, der medial bereits als "Bierwirt" in Erscheinung trat, soll seine frühere Lebensgefährtin erschossen haben. Die Verhängung der U-Haft wurde am Montag von Gerichtssprecherin Christina Salzborn bestätigt. 

Der 42-Jährige wurde mittlerweile auf die Krankenstation der Justizanstalt Josefstadt verlegt. Verteidiger Gregor Klammer erklärte gegenüber der APA, dass es seinem Mandanten "nicht gut" gehe. Nähere Angaben machte der Anwalt nicht. Zum Tatzeitpunkt dürfte sich der mutmaßliche Schütze in alkoholisiertem Zustand befunden haben. Wie die APA berichtet, zog sich der 42-Jährige nach den tödlichen Schüssen seine Oberbekleidung aus und setzt sich in den Innenhof des Gemeindebaus. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Polizei-Einsatz im Winarsky-Hof.
    Polizei-Einsatz im Winarsky-Hof.
    Leserreporter

    Bei Festnahme kollabiert

    Weil er bis zum Eintreffen der Polizei auch weiterhin Wodka konsumiert haben dürfte, kollabierte er im Zuge der Festnahme seitens der Beamten. Die Polizei gab zu einem späteren Zeitpunkt bekannt, dass der Mann über drei Promille Alkohol im Blut gehabt haben dürfte. 

    Dass der 42-Jährige auf Grund dieses Umstandes zurechnungsunfähig gewesen ist, ist allerdings deswegen nicht gesichert: "Man kann bis zur Alkoholvergiftung zurechnungsfähig bleiben", erklärte der erfahrene Gerichtsmediziner Christian Reiter auf APA-Anfrage. Denn der gemessene Alkoholwert im Blut alleine bestimme nicht darüber, ob jemand zurechnungsfähig ist, oder nicht. 

    Jeder Mensch habe bezüglich Alkohol unterschiedliche Toleranzgrenzen, so Reiter. Wichtiger sei die Frage, ob sich aus dem Verhalten eines betrunkenen Verdächtigen schließen lasse, dass dieser im Tatzeitpunkt noch zu zielgerichtetem Handeln und Wahrnehmen der unmittelbaren Umgebung fähig war.

    1/6
    Gehe zur Galerie
      In Wien-Brigittenau hat am Donnerstag, 29. April 2021, ein Mann offenbar seine Ex-Partnerin erschossen.
      In Wien-Brigittenau hat am Donnerstag, 29. April 2021, ein Mann offenbar seine Ex-Partnerin erschossen.
      GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
      Mehr zum Thema