Im dritten Wiener Bezirk kam es am Montag gegen 8.30 Uhr im Bereich der Radetzkystraße zu einem Verkehrsunfall. Dieser löste Verkehrsverzögerungen bei gleich zwei Bim-Linien aus. Und auch vor dem Parlament standen die Straßenbahnen minutenlang still.
Die Linie O konnte zeitweise nur zwischen Raxstraße, Rudolfshügelgasse und Hintere Zollamtsstraße beziehungsweise Praterstern und Bruno-Marek-Allee verkehren. Die Linie 1 hielt nur zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Schwedenplatz. Ersatzweise konnten Öffi-Fahrgäste die Linien U1, U4, 4A und 80A nutzen – die Störung wurde gegen 8.50 Uhr vollständig behoben.
Kurz vor 8.00 Uhr kam es auch am Doktor Karl Renner-Ring in der Wiener City zu einer Verkehrsbehinderung. Diese befand sich im Schienenbereich, weshalb mehrere Straßenbahnen vor der Station Parlament stehen bleiben mussten. Gleich vier Bim-Linien waren betroffen: die Linien D, 1, 2 und 71 mussten zeitweise den Ring umfahren. Gegen 8.20 Uhr wurde der Öffi-Verkehr vor Ort aber wieder aufgenommen, so die Wiener Linien.