Bim-Crash: "Ich habe gedacht, es ist eine Explosion!"

"Heute"-Leserin Katja S. (20) saß in der Badner Bahn, als es zum Crash kam.
"Heute"-Leserin Katja S. (20) saß in der Badner Bahn, als es zum Crash kam.Picturedesk/Privat
"Es gab einen riesigen Wumms" – so beschreibt Katja S. den Bim-Crash am Wiener Matzleinsdorfer Platz. Die 20-Jährige saß in einem der Züge.

Eine Bim der Linie 62 krachte am Dienstagfrüh um 7.24 Uhr in der unterirdisch gelegenen Station Matzleinsdorfer Platz (Favoriten) in eine Garnitur der Badner Bahn – "Heute" berichtete. Der Straßenbahnfahrer (42) der 62er-Bim musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Führerhaus befreit werden. Er erlitt Verletzungen im Beinbereich. Der andere Bim-Fahrer (46) sowie eine 20-Jährige und eine weitere Frau wurden von der Wiener Berufsrettung mit Prellungen ins Spital gebracht.

"Heute"-Leserin saß in gecrashter Badner Bahn

"Heute"-Leserin Katja S. erlebte den Zusammenstoß der beiden Dutzende Tonnen schwerer Garnituren hautnah. Sie war gerade auf dem Weg Richtung Oper, als es zum Unfall kam: "Ich bin in der Badner Bahn gesessen, die gerade in die Station einfuhr. Plötzlich hat es einen riesigen Wumms gegeben. Staub ist von der Decke gebröselt. Im ersten Moment habe ich mich geschreckt. Ich dachte, es explodiert etwas. In meinem Waggon ist niemand verletzt worden. Mir geht es auch gut", erzählt die 20-Jährige gegenüber "Heute".

70 Männer und 20 Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr waren im Einsatz. Das Cockpit eines Zuges war "massiv beschädigt und der Fahrer eingeklemmt. Wir haben ihn mit sogenanntem hydraulischen Rettungswerkzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben“, so ein Sprecher der Berufsfeuerwehr. Beide Züge wiesen im Crashbereich "massive Verformungen" auf. Am Matzleinsdorfer Platz stand für Stunden alles still: Aufgrund des Unfalls kam es zu großen Fahrbehinderungen auf der Strecke. Betroffen waren die Linien 6, 18, 62 und die Wiener Lokalbahn nach Baden. Erst nach über zwei Stunden war die Unfallstelle geräumt und der reguläre Fahrtbetrieb konnte wieder aufgenommen werden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ik, pet, ck Time| Akt:
MargaretenWiener LinienÖffisWiener Lokalbahnen (WLB)Favoriten

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen