Wetter

Bis zu 15 Grad warm – jetzt kommt der Frühling

Nach winterlichen Wochen folgt in den kommenden Tagen ein Temperaturumschwung. Am Samstag werden bis zu 15 Grad erwartet.

Heute Redaktion
Teilen
Frühling in Wien
Frühling in Wien
viennaslide / picturedesk.com

Im Osten Österreichs kämpften am Mittwoch alle Leute, die früh aus dem Haus mussten, mit dem Glatteis. Eine rasch durchziehende Kaltfront ließ den schmelzenden Schnee wieder anfrieren.

Gehwege und Straßen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland waren teilweise spiegelglatt. Sowohl per pedes als auch mit dem Auto wurde der Weg in die Arbeit an manchen Stellen zu einer wahren Rutschpartie – Unfälle inklusive.

Doch schon im Laufe des Tages wird es spürbar milder. Hier die Prognose im Detail:

Mittwoch

Am Mittwoch regnet es an der Alpennordseite neuerlich zeitweise, Schnee fällt oberhalb von 1000 bis 1200 m. Anfangs besteht im Osten und in inneralpinen Lagen auf den gefrorenen Böden erhöhte Glättegefahr! Im Süden fallen nur vereinzelt ein paar Tropfen, ab Mittag kommt von Südwesten her immer häufiger die Sonne zum Vorschein.

Der Wind dreht auf West bis Nordwest, im Donauraum und im Osten frischt er im Tagesverlauf lebhaft bis kräftig auf. Mit 5 bis 12 Grad wird es auch im Osten deutlich milder.

Donnerstag

Der Donnerstag beginnt im Donauraum sowie in einigen Tälern und Becken mit Nebel und Hochnebel. Abseits der Nebelfelder scheint zunächst häufig die Sonne, im Westen zieht es am Nachmittag allmählich zu.

Es bleibt aber trocken und die meisten Nebelfelder lösen sich am Vormittag auf. Der Wind dreht auf Südost, weht aber meist nur schwach und mit 5 bis 12 Grad bleibt es mild.

Freitag

Am Freitag muss man in den Niederungen vermehrt mit Nebel und Hochnebel rechnen, die sich besonders im östlichen Flachland recht hartnäckig halten können. Meist lösen sie sich aber bis Mittag auf, im Bergland scheint zeitweise die Sonne.

Vom Inn- bis ins Waldviertel sind einzelne Regenschauer nicht ganz auszuschließen, meist bleibt es aber trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 13 Grad, am mildesten wird es im Westen.

Samstag

Der Samstag startet in den Niederungen und in einigen Tälern mit Nebel oder Hochnebel. Vor allem im Donauraum, im östlichen Flachland sowie im Südosten kann sich das trübe Grau teils hartnäckig halten, abseits davon scheint bei ein paar Schleierwolken häufig die Sonne.

Der Wind weht meist nur schwach aus vorwiegend östlichen Richtungen. Je nach Nebelauflösung liegen die Höchstwerte zwischen 5 und 15 Grad.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema