Leser

Glatteis ohne Ende: "Fast ganz Wien im Spital"

Am Mittwoch kommt es in Wien zu akuter Glatteisbildung. Aufgrund der vielen Einsätze stehen Rettungswägen im Stau vor dem Krankenhaus in Brigittenau.

Maxim Zdziarski
Teilen
1/2
Gehe zur Galerie
    Rettungswagen-Stau wegen zahlreicher Glatteis-Unfälle vor dem Traumazentrum Wien (UKH Lorenz Böhler) in Brigittenau am 17. Februar 2021.
    Rettungswagen-Stau wegen zahlreicher Glatteis-Unfälle vor dem Traumazentrum Wien (UKH Lorenz Böhler) in Brigittenau am 17. Februar 2021.
    Leserreporter

    In ganz Wien herrscht Glatteis-Gefahr – wer am Mittwochmorgen aus dem Haus ging, bekam das oftmals schmerzhaft zu spüren. Ein "Heute"-Leserreporter entdeckte beim Lorenz Böhler Unfallkrankenhaus in Brigittenau einen Stau vor der Einfahrt. Dutzende Rettungswägen standen dort an, um die Patienten ins Spital zu bringen. Tendenz: steigend! Ein weiterer Leserreporter berichtet: "Wenn das so weitergeht, ist bald ganz Wien im Krankenhaus".

    Wie ein Sprecher der Berufsrettung gegenüber "Heute"  bestätigte, kommt es seit 5.30 Uhr zu einem erhöhten Einsatzaufkommen. Eine Vielzahl an Personen ist am Glatteis ausgerutscht und hat sich dabei verletzt. Die meisten von ihnen erlitten dabei Prellungen, einige aber auch Knochenbrüche. Derzeit wird davon ausgegangen, dass es mehrere Dutzend Einsätze gab, die auf die glatten Gehwege und Straßen zurückzuführen sind. Die Rettung verteilte die Verletzten auf sieben Spitäler.

    Aktuell ist das Personal noch voll damit beschäftigt, die Verletzten zu versorgen. "Aber wir gehen davon aus, dass sich die Situation entspannen wird, weil sich die Witterungsbedingungen verbessern", so die Sprecherin des Gesundheitsverbundes.

    Nicht nur die Wienerinnen und Wiener, sondern auch die Nordburgenländer hat am Mittwochfrüh Glatteis auf den Gehsteigen erwartet. Laut Landessicherheitszentrale verletzten sich neun Personen in den Bezirken Eisenstadt Umgebung, Neusiedl am See und Mattersburg. Sie erlitten Bein-, Kopf- oder Schulterverletzungen. Verkehrsunfälle wurden zunächst keine gemeldet.

    Bist auch du vom Glatteis betroffen? Dann schick uns deine Fotos oder dein Video an [email protected] oder per WhatsApp 0670 400 400 4.

    Nix ging mehr: So vereist war die Höhenstraße in Wien:

    1/4
    Gehe zur Galerie
      "So sieht es aus auf der Höhenstraße. Kein Weiterfahren möglich, selbst die Feuerwehr rutscht", schreibt eine Leserreporterin.
      "So sieht es aus auf der Höhenstraße. Kein Weiterfahren möglich, selbst die Feuerwehr rutscht", schreibt eine Leserreporterin.
      Leserreporter

      "Eis-Tanz" in Wien: Das Glatteis sorgte in der Früh für einen gefährlichen Weg in die Arbeit oder zur Schule: