Ski-Kurse, Sprachwochen oder Wandertage – für viele Familien sind solche Schul-Events ein finanzieller Kraftakt. Aber Eltern in Oberösterreich können zumindest in dieser Hinsicht jetzt aufatmen: Die Arbeiterkammer OÖ unterstützt sie mit einem Bonus.
In Summe gaben Mama und Papa in Oberösterreich zwischen den Herbst- und Semesterferien für den Schulbesuch ihres Nachwuchses durchschnittlich 800 Euro aus – und das pro Kind. Kein Wunder also, dass laut AK-Umfrage 63 Prozent der Eltern die Aufwendungen für beispielsweise Wintersportwochen als belastend empfinden.
AK-Präsident Andreas Stangl betont: "Klassenfahrten sind für Kinder und Jugendliche sehr wertvoll. Umso wichtiger ist es, dass allen Schüler die Teilnahme an Schulreisen und Exkursionen ermöglicht wird." Der AK-Klassenfahrtsbonus soll Eltern finanziell entlasten.
Konkret gibt es 75 Euro für eintägige und 150 Euro für mehrtägige Klassenfahrten – einmalig für das laufende Schuljahr. Bis 6. Juli können Eltern den Bonus noch beantragen.
Die Bedingungen: Die Klassenfahrten müssen kostenpflichtig und mindestens ein Elternteil Mitglied bei der AK OÖ sein. Der Bonus gilt für Schulkinder in der 5. bis 9. Schulstufe (1. bis 4. Mittelschule, 1. bis 5. AHS, 1. Klasse berufsbildende höhere Schule, Polytechnikum, Sonderschule).
Der Antrag kann für bereits erfolgte, kostenpflichtige Klassenfahrten gestellt werden. Alle Infos und das Online-Antragsformular gibt es hier.