Oberösterreich

Bissiger Besucher tritt Polizisten dienstunfähig

Weil eine 32-Jährige ihren Bekannten aus der Wohnung haben wollte, biss er sie. Die alarmierten Beamten wurden ebenfalls verletzt.

Leo Stempfl
Teilen
Ein Polizist wurde so schwer verletzt, dass er vorübergehend dienstunfähig ist. (Symbolbild)
Ein Polizist wurde so schwer verletzt, dass er vorübergehend dienstunfähig ist. (Symbolbild)
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Mittwochabend hatte eine 32-jährige Kroatin aus dem Bezirk Vöcklabruck einen 38-jährigen Bekannten bei sich zu Besuch. Gegen 19.30 Uhr wollte die den unangenehmen Gast aus der Wohnung befördern, was dieser damit quittiert haben soll, ihr in Unterlippe und Hals zu beißen. Sie rief deswegen die Polizei.

Den alarmierten Beamten schilderte sie die Situation, doch schon dabei verhielt sich der offensichtlich beeinträchtigte 38-Jährige den Polizisten gegenüber äußerst aggressiv und beschimpfte diese. Auf mehrere Aufforderungen, sich zu beruhigen, wurde der Mann nur noch aggressiver und ging schließlich auf einen Polizisten los.

Dienstunfähig getreten

Der Beamte konnte sich befreien und mit Unterstützung eines Kollegen den Angreifer zu Boden bringen. Dabei wehrte er sich heftig und schlug mit den Füßen aus. Nur durch die Aufwendung erheblicher Körperkraft konnten ihm schlussendlich die Handfesseln angelegt werden.

Er wurde zur Polizeiinspektion Schörfling am Attersee gebracht, wo ein Alkotest 1,42 Promille ergab. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 38-Jährige in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Ein Polizist wurde unbestimmten Grades verletzt, er ist vorübergehend nicht dienstfähig.