Politik

Martha Bißmann tritt für Migrantenpartei an

Heute Redaktion
Teilen

Ex-Pilz-Abgeordnete tritt bei der Wien-Wahl für die Migrantenpartei an. Mit "Soziales Österreich der Zukunft" erhofft sich bis zu 7 Prozent der Wählerstimmen.

In die Politik stieg Martha Bißmann für Peter Pilz' "Liste Jetzt" ein. Danach war sie wilde Abgeordnete, flog aber bei der Wahl im Oktober 2019 aus dem Nationalrat.

Bei der Wiener Gemeinderatswahl im Herbst will sie nun für die Migrantenpartei "Soziales Österreich der Zukunft" (SÖZ) antreten, so der "Kurier" – als unabhängige Kandidatin.

5 bis 7 Prozent der Stimmen könnte SÖZ erreichen, glaubt Bißmann. In ihrer (ehemaligen) Funktion als "wildeste Abgeordnete" war sie am Dienstag auch Gast bei "Willkommen Österreich".

Geht das überhaupt?

Laut ORF ist es in Unterhaltungsformaten zwar nicht Brauch, aktive Politiker in Sendungen einzuladen. Zum Zeitpunkt der Einladung sei Bißmann aber nicht aktiv gewesen.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com