Wildtiere

"Bitte helft uns" - 190 Fledermäuse in Vösendorf

In der Nacht vom 07. auf 08. Dezember wurden in einem Hochaus am Wienerberg 190 Fledermäuse gefunden und zum Tierschutz Austria gebracht.

Christine Kaltenecker
Teilen
Seit dem 07. Dezember arbeiten die Mitarbeiter des Tierschutz Austria rund um die Uhr.
Seit dem 07. Dezember arbeiten die Mitarbeiter des Tierschutz Austria rund um die Uhr.
©Tierschutz Austria

Die "großen Abendsegler" sind eine Fledermausgattung aus Russland und überwintern regelmäßig in Österreich. Leider haben sich die kleinen "Batmen" heuer kein besonders günstiges Winterdomizil ausgesucht und landeten in einem Hochhaus am Wienerberg, aus dem sie selbstständig nicht mehr herauskamen. Dies kostete bereits einigen der Tiere das Leben und sie mussten schnellstmöglich versorgt werden. Aufgrund der besseren Möglichkeiten wurden daher 190 (!!) Tiere zum Tierschutz Austria nach Vösendorf gebracht.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Mitarbeiter des Tierschutz Austria sind schweißgebadet. Seit 07. Dezember versorgen sie 190 (!) Fledermäuse.
    Die Mitarbeiter des Tierschutz Austria sind schweißgebadet. Seit 07. Dezember versorgen sie 190 (!) Fledermäuse.
    ©Tierschutz Austria

    Füttern rund um die Uhr

    Der Aufwand ist natürlich nun sehr groß. Vier Tierpfleger schaffen etwa die Fütterung von 71 Fledermäusen in fünf Stunden. Die Insekten werden von Hand entnommen und verfüttert. Außerdem muss man nun dringend besondere Kühlschränke für die großen Abendsegler anschaffen, da sie unbedingt schlafen müssen. Warum? Diese Fledermäuse kommen bereits befruchtet aus Russland nach Österreich. Wenn die Fledermäuse nun nicht schlafen, entwickelt sich die Eizelle weiter und die Jungtiere kämen bei uns zur Welt. Um dies zu verhindern, müssen die Tiere am Montag wieder eingewintert werden, damit die Fledermäuse wieder in den Winterschlaf gehen können. Der Kostenpunkt liegt hier ca. bei 3.000 Euro!

    BITTE UNTERSTÜTZEN SIE DEN TIERSCHUTZ AUSTRIA
    Wenn auch du ein Herz für die 190 überlebenden, besonderen Fledermäuse hast und ihnen ein sicheres Winterquartier ermöglichen möchtest - JEDER CENT ZÄHLT:
    PENDENKONTO DES WIENER TIERSCHUTZVEREINS
    Inhaber: Wiener Tierschutzverein
    IBAN: AT196000000001717000
    BIC: BAWAATWW
    Für eine Online-Spende - HIER GEHT'S ZUM LINK >>>