Wintersport

Operation! Nächster ÖSV-Star fällt für Ski-WM aus

Ricarda Haaser verpasst die Ski-WM in Cortina. Die ÖSV-Athletin leidet unter einem Bandscheibenvorfall.

Sebastian Klein
Teilen
ÖSV-Ass Ricarda Haaser
ÖSV-Ass Ricarda Haaser
Gepa

Bittere Nachrichten unmittelbar vor dem Start der Ski-WM! Ricarda Haaser kann Österreich in Cortina d'Ampezzo nicht vertreten. Das gab der ÖSV am Mittwoch in einer Aussendung bekannt.

Die Allrounderin verspürte seit einiger Zeit Schmerzen im Rücken, die sich in den vergangenen Tagen verstärkten. Die Tirolerin unterzog sich daraufhin einer MRT-Untersuchung im Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck, wo ein akuter Bandscheibenvorfall festgestellt wurde. Die 27-Jährige wurde gestern bereits erfolgreich von Dr. Michael Gabl operiert und fällt damit für die restliche Saison aus.

Haaser über ihren Ausfall: "Im Dezember sind die ersten Rückenbeschwerden aufgetreten, die mich aber bis zum Rennen in Garmisch-Partenkirchen nicht sonderlich beeinträchtigt haben. Dann sind allerdings abrupt Schmerzen beim Gehen und Sitzen dazugekommen und teilweise ein Taubheitsgefühl im rechten Bein. Damit war leider sofort klar, dass etwas dagegen unternommen werden muss. Mein Wunsch wäre natürlich gewesen, bei der WM dabei zu sein und die Saison fertig zu fahren, aber das macht nur Sinn, wenn man topfit ist."

Die Liste der prominenten Ausfälle der Ski-Stars, speziell jene im ÖSV-Team, ist damit unmittelbar vor dem Saison-Highlight noch einmal länger geworden. In der folgenden Diashow könnt ihr euch durch die zahlreichen Verletzungs-Opfer der aktuellen Saison klicken. Viele von ihnen können die WM, die am Sonntag eröffnet wird, nur vor dem Fernseher verfolgen.

1/20
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
    Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
    Gepa
    1/40
    Gehe zur Galerie
      Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
      Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
      gepa-pictures.com
      1/30
      Gehe zur Galerie
        Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
        Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
        GEPA
        Mehr zum Thema