Außen schwarz-weiß, drinnen kunterbunt – "Black & Sugar" in der Linzer Innenstadt ist nicht zu übersehen. Der Blick in die Vitrine der neuen Patisserie lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Nach dem Kebap-Lokal "Oliva" in der LentiaCity darf Inhaber Yildirim Deniz seit Anfang des Monats noch ein zweites Lokal in Linz sein Eigen nennen. An der Mozartstraße 14 hat er sich mit "Black & Sugar" einquartiert. "So eine Patisserie hat in Linz einfach noch gefehlt", erzählt er im "Heute"-Gespräch.
Vegan, laktosefrei, oder ohne Gluten – die Vitrine gibt für die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Kunden etwas her. "Es soll für alle was dabei sein, viele können 'normale' Desserts nicht essen", erklärt Deniz.
Für ihn ist es eine Herzensangelegenheit, denn auch seine Ex-Frau muss auf gewisse Inhaltsstoffe verzichten. Bis vor Kurzem war sie noch Filialleiterin von "Black & Sugar" – aktuell übernimmt sie diese Aufgabe in einem anderen Lokal ihres Ex-Mannes.
„Wenn ich an einer Torte arbeite, vergesse ich alles andere.“Seyfettin DemirPâtissier im "Black & Sugar"
Im Trend-Lokal sind echte Profis am Werk. Als Chef für alles Süße holte Deniz Patissier Seyfettin Demir an Bord. "Wenn ich an einer Torte arbeite, vergesse ich alles andere", schwärmt der gelernte Konditor. Sämtliche süßen Kreationen im Café sind seinem Kopf entsprungen – mit seinem Team setzt er die Ideen in die Tat um.
Seyfettin war schon in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt tätig – unter Anderem in Amerika. Was er auf seinen Reisen gelernt hat, fließt jetzt im neuen Café in Linz zusammen. Bei den Kunden kommen seine sündigen Kreationen hervorragend an – der Ansturm ist enorm. "Wir haben schon Tage gehabt, da war um 17 Uhr alles ausverkauft", erzählt der Patissier.
Für Geburtstage, Hochzeiten oder andere Anlässe können sich die Kunden Torten sogar extra zusammenbasteln lassen. Im Café stehen auch einige Kreationen des Konditors als Inspiration bereit.
Wer eine individuelle Torte bestellen will, muss aktuell ein wenig Geduld mitnehmen. "Die Liste ist sehr lang, das Angebot kommt unglaublich gut an", verrät Bünjamin, der seit Kurzem auch Teil des Teams ist.
Vegane, laktose- und glutenfreie Angebote sind für das Team von "Black & Sugar" aber noch immer nicht genug. Schon bald will Patissier Seyfettin seine neueste Idee umsetzen: zuckerfreie Süßspeisen.
Mit dem Zuckeraustauschstoff "Maltit" habe der Profi eine pflanzliche Alternative gefunden, die auch Diabetiker bedenkenlos genießen können. Seyfrettin experimentiert gerade mit dem Produkt – die neuen Süßspeisen sollen schon bald in der Vitrine stehen.