Science

Blackout-Gefahr – Video zeigt stärkste Sonneneruption

Das Solar Dynamics Observatory der NASA hat kürzlich beeindruckende Sonneneruptionen festgehalten. Darunter eine mit dem höchsten Stärkegrad X.

Christine Scharfetter
Sonneneruption  SDO
Sonneneruption SDO
NASA

Die Zahl riesiger Eruptionen auf der Sonne nimmt weiter zu, wie jetzt in einem Video der NASA zu sehen ist. Die Aufnahmen des Solar Dynamics Observatory (SDO) – ein Satellit zur Sonnenbeobachtung – zeigen insgesamt 36 Sonneneruptionen und 28 koronale Massenauswürfe in nur einer Woche. Für Aufsehen sorgte dabei eine Explosion der Stufe X, der stärksten Klasse der Sonneneruptionen.

Zu sehen ist der Ausbruch der Kategorie X2.2 beim Timecode 0:44. Eine derart starke Eruption kann Auswirkungen auf die Erde haben. 

Stärkste jemals gemessene Sonneneruption

Wissenschaftler weisen Sonneneruptionen je nach Stärke Buchstaben und Zahlen zu. Dabei bildet A die schwächste Stufe. In dieser Klasse sowie in B,C und M reicht die Skala von 1 bis 9. In der höchsten Kategorie X sind die Eruptionen unbeschränkt.

Die stärkte jemals gemessene Sonneneruption fand im Jahr 2003 statt. Ihre Messung wurde bei X28 abgeschnitten, weil die Sensoren überlastet waren.

Blackout-Gefahr steigt

Wenn aus einer solchen Eruption ein Sonnensturm entsteht, der auf das Magnetfeld der Erde trifft, könnten Satelliten beschädigt und Navigationssysteme sowie Stromnetze großflächig und über einen längeren Zeitraum gestört werden – die Folge: ein Blackout.

Zuletzt kam es laut NASA zum Glück zu keinem Sonnensturm, die Chancen dafür sind in der nächsten Zeit jedoch besonders hoch: Die Sonne befindet sich gerade in einer besonders aktiven Phase, wodurch die koronalen Massenauswürfe weiter zunehmen werden. Doch die haben auch eine schöne Nebenwirkung: Durch die Magneteffekte in der Atmosphäre entstehen sogenannte Polarlichter.