Gewitter mit Folgen

Blitzeinschlag sorgt für Waldbrand in Tirol

Nach einem Blitzeinschlag rückten mehrere Feuerwehren Dienstagabend nach Gschnitz aus. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.
Michael Rauhofer-Redl
28.05.2026, 06:53
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Mittwochabend zog ein Gewitter über das Gebiet rund um Gschnitz (Bezirk Innsbruck-Land) in Tirol. Dabei schlug oberhalb des sogenannten Gallreidebachs ein Blitz in einen Baum ein. Der Baum stürzte um und löste eine Rauchentwicklung im Wald aus.

Gegen 20 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Wegen des schwierigen Geländes mussten Feuerwehrleute und Ausrüstung mit dem Polizeihubschrauber "Libelle Tirol" zur Einsatzstelle geflogen werden.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Ausbreitung konnte verhindert werden

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Blitz einen Baum getroffen hatte, der in weiterer Folge Feuer fing. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen und verhindern, dass sich die Flammen auf weitere Teile des Waldes ausbreiten. Während des Einsatzes musste die Landesstraße L10 für rund eine Stunde gesperrt werden.

Im Großeinsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren aus Gschnitz, Steinach am Brenner, Grinzens, Zirl und Hall in Tirol sowie der Feuerwehr-Flugdienst. Auch die Polizei war mit dem Hubschrauber "Libelle Tirol" und einer Streife aus Steinach im Einsatz.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } 28.05.2026, 06:53
Jetzt E-Paper lesen