Community

"Blödsinn": Wut-Wiener brennheiß wegen Energiespar-Tipps

Energieministerin Leonore Gewessler sorgt mit ihren Spartipps im Haushalt für Aufregung. Im "Heute"-Talk reißt Herrn Wolfgang jetzt der Geduldsfaden.

Der Herbst ist schnell über Österreich hereingebrochen. Ein fulminanter Wettersturz, ausgelöst durch das Tief Queenie, hat bereits Mitte September den ersten Schnee (bis 1.000 Höhenmeter) gebracht. In Wien schießt das Thermometer in diesem Monat nicht mehr über die 20-Grad-Marke.

Während viele den Kälteeinbruch als angenehm empfinden, frieren andere in den eigenen vier Wänden. Der Griff zum Heizkörperregler ist in Zeiten der Energiekrise kein leichtes Unterfangen. "Heute" hat sich auf der Mahü umgehört, ob die Menschen jetzt schon einheizen (Video oben).

"Blödsinn, was die verbreiten"

"Bei den Temperaturen brauche ich nicht heizen. Ich habe immer noch 21,5 Grad in der Wohnung", stellt Wolfgang (67) klar. Den ganzen Winter möchte er aber nicht auf die Wärmequelle verzichten. "Ich will ja nicht mit Mütze und Handschuhe spazieren laufen im Wohnzimmer."

Da kommt er auf die Energiespar-Tipps der Regierung zu sprechen, die auch dicke Socken und Pullover in der Wohnung vorsehen. "Die können Batterien, mit denen sie nicht wissen, was sie machen sollen, einen Deckel für Kochtöpfe machen", gibt der Pensionist als Rat augenzwinkernd zurück. "Eine Meldung an die Regierung und an die Frau Umweltministerin (Anm. Leonore Gewessler, Grüne) – das ist ein Blödsinn, was die verbreiten", schimpft er.

Familienvater muss 1.000 Euro draufzahlen

Nebo (50) hat die Heizung für seine Kids aufgedreht und ein mulmiges Gefühl. "Ich glaube, letzten Monat ist ein Tausender mehr gekommen", schnauft der Familienvater.

Steven (44) outet sich als "Heiz-Dieb": "Ich klaue dann einfach von den Nachbarn unten, weil die werden heizen und dann wird es bei mir auch warm."