NASA-Experiment

"Blue Ghost" erfolgreich auf dem Mond gelandet

Die Landefähre "Blue Ghost" ist am Sonntag erfolgreich auf dem Mond gelandet. Erst im Januar war der Lander eines US-Unternehmens aufgebrochen.
Newsdesk Heute
02.03.2025, 10:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Mondlander "Blue Ghost" des US-Unternehmens Firefly Aerospace ist auf dem Erdtrabanten gelandet. Dies teilte am Sonntag das Missions-Kontrollzentrum mit. Es ist erst das zweite Mal, dass einem Privatunternehmen die Landung auf dem Mond gelingt.

"Blue Ghost" landete laut der im Kontrollzentrum ausgestrahlten Live-Bilder um 09.34 Uhr (MEZ) im Bereich von Mons Latreille, einer Vulkanstruktur auf der nordöstlichen Mond-Vorderseite. An Bord sind zehn Nasa-Geräte, die wissenschaftliche Untersuchungen vornehmen sollen, unter anderem zur Magnetosphäre des Erdplaneten und zum Mondstaub.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Im Januar zur Mission aufgebrochen

"Blue Ghost" war Mitte Januar mit einer Rakete vom Typ Falcon 9 des Raumfahrtunternehmens SpaceX ins All gebracht worden. Der Lander von Firefly Aerospace ist die zweite Privatmission, der das Aufsetzen auf dem Mond gelang: Im vergangenen Jahr hatte das texanische Unternehmen Intuitive Machines als erste Privatfirma ein Landegerät auf den Mond gebracht.

Zuvor war nur einer Handvoll staatlicher Raumfahrtbehörden eine Mondlandung gelungen - angefangen mit der damaligen Sowjetunion im Jahr 1966. (AFP)

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 02.03.2025, 14:17, 02.03.2025, 10:21
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen