Zwischen zwei Männern soll es am Montagabend gegen 19:15 Uhr im Bereich des Hauptbahnhofes zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Dabei wurde ein 38-Jähriger von seinem Kontrahenten durch mehrere Schläge schwer verletzt.
Nach der Auseinandersetzung soll der Verletzte Richtung Flughafen Wien Schwechat gefahren sein und wurde dort von Beamten am Dienstag reglos vor einem Lebensmittelgeschäft am Flughafen aufgefunden.
Der Mann wurde umgehend mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht, jedoch erlag dieser seinen schweren Verletzungen. Im Zuge der Ermittlungen konnte ein Lichtbild des Tatverdächtigen eruiert werden.
Aufgrund interner Fahndungsmaßnahmen wurde am Donnerstagabend ein Kollege außer Dienst im Bereich des Hauptbahnhofes auf den Tatverdächtigen aufmerksam. Der 54-jährige ungarische Staatsangehörige wurde in die nächstgelegene Polizeiinspektion gebracht.
Die Staatsanwaltschaft Wien erließ eine Festnahmeanordnung für den Tatverdächtigen. Der Mann zeigt sich zu den Vorwürfen geständig. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Landeskriminalamt Gruppe Leib/Leben geführt.