Life

BMW 530d GT xDrive

Für das neue Modelljahr hat BMW den 5er GT überarbeitet und noch dynamischer gemacht. In unserem Test zeigt er was er kann.

Heute Redaktion
Teilen

Der überarbeitete 5er GT ist im Sommer 2013 auf den Markt gekommen. Vor allem der Heckbereich wurde dabei mit einem neuen Design versehen, welches den 5er GT jetzt wesentlich harmonischer und dynamischer erscheinen lässt.

Seine über 5 Meter Fahrzeuglänge kaschiert er perfekt mit dem neuen, sportlichen Design, erst wenn man neben dem Auto steht, merkt man, welch Schlachtschiff der 5er GT doch ist.

Dank der Größe bietet der 5er GT aber auch viel Komfort und Platz im Innenraum. Für unseren Test haben wir den 530d GT mit dem xDrive Allradantrieb gewählt, der ab 66.950,- Euro zu haben ist.

Gute Ausstattung ab Werk

Im Preis enthalten sind dann unter anderem schon ABS, ESP, 6 Airbags, die 8-Gang-Automatik, LED-Nebelscheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Xenon-Licht, eine Einparkhilfe hinten und eine elektrisch betätigte Heckklappe.

Um den exklusiven Charakter zu erhöhen, hatte unser Testfahrzeug aber noch eine Menge Extras dabei.Mit an Bord waren das Österreich-Paket, das Business-Paket Plus, das Komfort-Paket, das Fahrerassistenz-Paket, die Modern Line-Ausführung, die Edelholzzierleisten im Innenraum, das Innovations-Paket,  eine Metallic-Lackierung und die elektrisch verstellbaren Komfortsitze vorne.

Der Preis klettert damit auf 88.840,- Euro, lässt aber auch kaum noch Wünsche offen und bietet alles, was das Autofahrerleben stressfrei und angenehm macht.

Sehr eleganter Innenraum

Der Innenraum präsentiert sich dann mit einer betont noblen Note und sieht so komfortabel aus, wie er es dann auch tatsächlich ist.

Ein Highlight sind die Komfortsitze, die besten Seitenhalt geben und auch auf langen Strecken bequem wie ein Sofa sind.

Natürlich sind Materialanmutung und Verarbeitung der Preisklasse entsprechend perfekt, und auch die Gestaltung der Armaturenlandschaft zeigt das vertraute Design von BMW-Fahrzeugen.

Trotz vieler Funktionen findet man sich schnell zurecht und alle Elemente sind sehr griffgünstig angebracht.

Auch das Head-up-Display liefert viele Informationen und wurde im Zuge des Facelifts nochmals verbessert.

Sehr geräumig zeigt sich auch der Kofferraum, der jetzt 500 Liter Fassungsvermögen aufweist und durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.700 Liter erweitert werden kann.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der neue 5er GT fährt!

Bei einem BMW steht natürlich nicht nur der Innenraum im Mittelpunkt, sondern auch das Fahrvergnügen.

Mit dem bewährten BMW TwinPower Turbo 3.0 Liter 6-Zylinder Dieselmotor trifft man dann auf jeden Fall eine gute Wahl und schafft den Spagat zwischen Fahrspaß und Sparsamkeit sehr gut.

Die Leistung liegt bei 258 PS (190 kW) und sein maximales Drehmoment von 560 Nm liefert der Motor zwischen 1.500 und 3.000 U/Min.

Drei Fahrmodi stehen zur Wahl

Wie bei den meisten anderen BMW Modell hat auch beim 5er GT der Fahrer die Möglichkeit verschiedene Modi via Fahrerlebnisschalter zu wählen. Zur Wahl stehen Normal, Sport und EcoPro.

Schon im Normalmodus bietet der 5er GT beachtliche Fahrleistungen und ist auch sparsam unterwegs. Schaltet man in den Sport-Modus, wird der 5er GT zum fahraktiven Raumwunder.

Dann sprintet er in nur 6,2 Sekunden aus dem Stand von 0 auf 100 km/h, und auch Lenkung und die fein schaltende 8-Gang-Automatik werden der sportlichen Gangart angepasst. Bei voller Beschleunigung entwickelt der Motor einen etwas kernigen Klang, im Innenraum bleibt es aber bei normaler Fahrweise immer extrem leise.

Bis zu 243 km/h schnell

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 243 km/h. Damit der 5er GT perfekt auf der Straße liegt, sorgt unter anderem der xDrive Allradantrieb, der die Kraft immer bestmöglich an alle Räder leitet.

Bei Fahrwerk und Federung hat man dabei einen perfekten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort gefunden, der Fans von beiden Lagern ein passendes Fahrerlebnis bietet.

Am sparsamsten ist man dann im EcoPro-Modus unterwegs, der im Rahmen der Überarbeitung weiter verbessert wurde. Der 5er GT verfügt jetzt auch über einen Segel-Modus, bei dem der Antriebsstrang abgekoppelt wird und man gemütlich dahin gleitet.

Vor allem auf der Autobahn oder auf der Landstraße kann man so viel Kraftstoff sparen und ist sensationell leise und laufruhig unterwegs. Nachdem dann aber alle Systeme auf absolute Effizienz ausgelegt sind, merkt man durchaus Einbußen bei der Kraft des Motors.

Sparsam beim Verbrauch

Dafür wird man an der Tankstelle umso erfreuter sein. Die vom Werk angegebenen 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch werden zwar auch im EcoPro-Modus nur schwer realisierbar sein, mit 6,9 Liter waren wir aber dennoch sehr zufrieden.

Im Normalmodus sind wir dann im Schnitt auf 7,7 Liter gekommen, was für ein Auto dieser Größen- und Leistungsklasse noch immer ein guter Wert ist.

Sehr gut sind auch die Assistenzsysteme, vor allem der adaptive Tempomat kann dabei überzeugen, da er auch im Stau automatisch wieder anfährt und so noch mehr Komfort als bisher bietet.

Mit dem überarbeiteten 5er GT hat BMW auf jeden Fall wieder ein Meisterwerk abgeliefert. Kaum ein Auto bietet eine so perfekte Kombination aus Platzangebot, Fahrfreude und exklusiver Ausstattung, bei gleichzeitig sparsamem Verbrauch.

Testzeugnis:

 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1-

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

 

Stefan Gruber,