Life

BMW i8 Erlkönig in Passau gesichtet

Er düst umweltfreundlich durch Nacht und Wind: Ein Erlkönig von BMWs neuem Hybrid-Sportwagen BMW i8 wurde in Passau gesichtet.

Heute Redaktion
Teilen

Der Flitzer, der von Grund auf nach einem Energiespar-Gesamtkonzept entwickelt wurde, geht Ende 2013 in Serie und soll zwischen 120.000 und 130.000 Euro kosten. Als BMW Vision Efficient Dynamics wurde der Hybrid-Sportwagen auf der IAA 2009 erstmals öffentlich vorgestellt.

Nicht nur die Karosserie, auch der Antrieb wurden nach energiesparenden Gesichtspunkten entwickelt. Das eigens für den BMW i8 entwickelte Plug-in-Hybrid-System besteht aus einem kompakten Dreizylinder-Benzinmotor, einem Elektroantrieb und einer auch an herkömmlichen Haushaltssteckdosen aufladbaren Lithium-Ionen-Batterie.

Die Gesamtleistung beträgt so 266 kW (362 PS), die das Fahrzeug in 4,5 s von 0 auf 100 Stundenkilometern beschleunigt und eine Spitzengeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern ermöglicht. Dabei soll er nur 59 g/km CO2 ausstoßen und 2,5 Liter Benzin verbrauchen.

Leserreporter Philipp Hörmann sichtete den Erlkönig von BMWs neuem Hybrid-Edelgeschoss in Passau.