Life

BMW präsentiert Hybrid-Sportwagen

Heute Redaktion
Teilen

Er ist noch eine Studie. Aber der BMW Vision EfficientDynamics beweist, dass der ökonomische Sportwagen nicht nur Hirngespinst ist. Trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h verbraucht das Hybridauto im Schnitt nur 3,8 Liter Diesel.

BMW präsentiert diesen Prototypen erstmals auf der IAA in Frankfurt. Und höchstwahrscheinlich wird es dieser Wagen nie in die Serienproduktion schaffen. Aber er soll anderen Autobauern als Vorbild dienen und in den Menschen das Vorurteil verdrängen, dass sparsame Autos keinen Spaß mehr machen.

Denn die Fahrleistungen beweisen das Gegenteil. Trotz seines geringen Spritverbrauchs setzt der Dieselmotor gemeinsam mit zwei Elektromotoren knapp 360 PS frei. Damit beschleunigt der Viersitzer aus dem Stand in 4,8 Sekunden auf Tempo 100. Damit konkurriert die Studie mühelos mit einem M3. Durch seine extrem aerodynamische Form wird zusätzlich Sprit gespart.

Zwei Drittel weniger CO2-Ausstoß

Beim Bremsen wirken die Elektromotoren wie Generatoren und speisen elektrische Energie in den Akkus ein. Zudem kann man das Auto zum Aufladen auch mit einer herkömmlichen Steckdose verbinden. Der Ladevorgang dauert zweieinhalb Stunden, bei einer Starkstromleitung hingegen nur 45 Minuten. Mit voll geladenen Akkus kommt man alleine mit den Elektroantrieb etwa 50 Kilometer weit. Der CO2-Ausstoß des Wagens liegt rund zwei Drittel unter den Top-BMW-Modellen X6 oder M6.