Quietschende Reifen sorgten in Wien-Floridsdorf für gewaltigen Ärger. Am Montag gegen 18 Uhr gab ein 26-jähriger Österreicher rund um die Robert-Lach-Gasse mit seinem 5er-BMW ordentlich Gas. Das Treiben sorgte für jede Menge Aufmerksamkeit unter den Anrainern.
Einem 36-jährigen Anrainer platzte schließlich der Kragen – und zwischen ihm und dem BMW-Lenker wurden lautstark Unfreundlichkeiten ausgetauscht. Dabei blieb es nicht: In der Hitze des Wortgefechts trat der Anrainer gegen die Autotür des 5er-BMWs.
Der 26-Jährige wiederum griff nicht an, aber zum Telefon – und rief Bekannte zu Hilfe. Diese rückten kurz darauf an – bewaffnet mit Schlagstock und Baseballschläger. Die Gruppe bedrohte und beschimpfte den 36-jährigen Österreicher, dieser filmte die Szenen mit seinem Smartphone. Die Polizei war zu diesem Zeitpunkt längst alarmiert.
Zwar flüchteten die Bewaffneten erst, kehrten aber beim Eintreffen der Polizeibeamten an den Ort des Streits zurück.
Die Beamten stellten die Waffen sicher und nahmen den BMW-Fahrer vorläufig fest. Zwei seiner Begleiter (18 und 46 Jahre alt) wurden zur weiteren Vernehmung auf eine Polizeidienststelle gebracht.
Die Folge: Drei der Männer erhielten ein vorläufiges Waffenverbot – zudem wurden sie wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung auf freiem Fuß angezeigt. Auch der 36-Jährige erhielt eine Anzeige – und zwar wegen Verdachts der Sachbeschädigung an dem BMW.