Life

BMW stellt Visionen für die Zukunft vor

Heute Redaktion
Teilen

BMW wurde gerade 100 Jahre alt - und zeigte, wie die nächsten 100 Jahre des Autobauers aussehen sollen. Neben einem bereits vorgestellten Concept Cars sind jetzt noch ein futuristischer Mini Cooper und ein Rolls Royce vorgestellt worden.

BMW wurde gerade 100 Jahre alt - und zeigt, wie die nächsten 100 Jahre des Autobauers aussehen sollen. Neben einem bereits vorgestellten Concept Car sind jetzt noch ein futuristischer Mini Cooper und ein Rolls Royce präsentiert worden. Und diese Visionen beeindrucken technisch wie optisch.

Unter dem Titel "The Next 100 Years" wurden die drei selbstfahrenden Autos gebaut. Zwar ist es wie bei den meisten Konzepten unwahrscheinlich, dass sie je in Serie gehen werden, doch sie liefern die Grundlagen und geben die Richtung für zukünftige Modelle vor. Der Antrieb wird auf erneuerbare und emissionsfreie Energien setzen, auch wenn sich die Bayern noch bedeckt zu den Details halten.

Chauffiert von "Eleanor"

Das Fahren übernimmt die Assistentin "Eleanor", welche die Vorlieben und Tagesabläufe des Besitzers kennt. So könnte sie den Wagen morgens aus der Garage holen und vor der Haustüre warten. Anstatt immer mehr Displays in das Armaturenbrett zu packen, setzt BMW auf "weniger ist mehr" - die Frontscheibe selber zeigt alle notwendigen Informationen an.

Individuell gestaltbar

Überhaupt ist der Innenraum karg: Sitze, Pedale und ein Lenkrad, dass sich bei Nicht-Verwendung einklappen lässt. Dafür passt sich der Innenraum farblich und optisch an die Vorlieben des jeweiligen Fahrers bzw. "Mitfahrers" an. Aber auch das Chassis kann sein Aussehen je nach Fahrweise oder Präferenz verändern.

Die aufregenden Designs sind im Video bzw. drei Fotoshows – je eine für BMW, Mini und Rolls Royce – zu sehen.