Life

BMW X6 M im Test

Was passiert, wenn man einen SUV in einen Sportwagen verwandelt, verraten wir in unserem Test mit dem neuen BMW X6 M.

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem X6 hat BMW eine gelungene Mischung aus SUV und Coupé geschaffen, mit der M-Version verwandeln die Bayern den X6 jetzt auch noch zum Sportwagen.

Optisch zeigt sich der X6 M mit größerer Front- und Heckschürze noch dynamischer als die anderen Versionen. Preislich ist die Mischung aus Luxus-SUV und Sportwagen natürlich etwas abgehoben und starrtet bei 154.400,- Euro.

Die Ausstattung ist dabei schon sehr gut und beinhaltet unter anderem die M-Optik, komfortable Sportledersitze, ein Navi, einen 2-Zonen-Klimaautomatik und noch vieles mehr.

Endpreis liegt bei knapp 180.000,- Euro

Optional hatten wird dann noch eine Menge weiterer Highlights mit an Bord, wie etwa Active Protection, Surround View, ein Bang & Olufsen Soundsystem, TV-Funktion, klimatisierte Vordersitze, beheizbare Rücksitze und vieles mehr. Der Gesamtpreis liegt mit allen Extras bei 179.670,- Euro, davon gehen aber stolze 61.308,- Euro an Steuern an den Staat.

Der Innenraum bietet einen gekonnten Mix aus Hightech, Sportlichkeit und Luxus. Die Kombination aus Leder, Dekorelementen im Alu-Look und Alcantara wirkt dabei überaus Geschmackvoll.

Man fühlt sich von der ersten Sekunde an sehr wohl und findet sich auch trotz der vielen Funktionen sehr schnell zurecht. Via i-Drive Controller können alle wichtigen Funktionen gesteuert werden.

Top-Sportsitze im X6 M

Perfekt gelungen sind auch die elektrisch verstellbaren und klimatisierten Sportsitze, die Personen jeder Größe besten Halt bieten.

Trotz sportlicher Form bietet der X6 auch viel Platz für Passagiere und Gepäck, immerhin können zwischen 550 und 1.525 Liter im Kofferraum transportiert werden.

Viel wichtiger ist beim stärksten Modell der Baureihe aber sicher der Fahrspaß und wir können schon vorab verraten: Der ist gewaltig!

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der X6 M fährt!

Schon auf dem Papier zaubern einem die Eckdaten des kräftigen SUV ein Lächeln ins Gesicht. Der 4,4 Liter V8 BMW M TwinPower Turbo hat nämlich eine Leistung von 575 PS (423 kW) und nimmt es damit locker mit Supersportwagen auf.

Der Motor liefert sein maximales Drehmoment von 750 Nm zwischen 2.200 und 5.000 U/Min. Gleich nach dem Start wird man dabei von einem sehr beeindruckenden Brummen des Motors begrüßt, welches sich im Zuge einer flotten Beschleunigung zu einem wahren Hörgenuss entwickelt.

Schon im Effizienz-Modus wird Leistung ohne Ende geliefert, so richtig zum Sportwagen wird der X6 M dann aber natürlich im Sport-Modus.

In nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Bei Vollgas wird man wie beim Start eines Düsenjets in den Sitz gepresst und in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand heraus auf 100 km/h beschleunigt. Das ganze erfolgt mit einer Leichtigkeit, dass man total vergisst in einem über 2,2 Tonnen schweren SUV unterwegs zu sein. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 280 km/h limitiert.
Dank dem xDrive Allradantrieb wird die Leistung dabei auch jederzeit perfekt auf die Straße gebracht und man ist auch bei schlechter Witterung oder im Winter immer perfekt gerüstet.

Die gute Straßenlage unterstützt die Sportliche Seite des X6 M weiter, auf Wunsch kann man aber per Knopfdruck die Federung aber auch mehr auf Komfort trimmen und dann bequem weite Strecken absolvieren.  

Der Verbrauch ist etwas höher

Wer so viel Spaß bietet, ist dann meist auch durstiger, was sich bei einem Verbrauch von rund 14,5 Liter zeigt. Laut Werk sollte der X6 M auf 11,1 Liter kommen, was aber kaum möglich ist, da man immer wieder versucht ist die Leistung abzurufen.

Es gibt derzeit wohl kaum ein Auto welches so viel Fahrspaß, Platz und dennoch Alltagstauglichkeit bietet wie der X6 M. Durch den hohen Preis wird er aber für die meisten weiterhin ein Traum bleiben.

Stefan Gruber,