Leser

Böller-Nachbarin steckt in Gemeindebau Balkon in Brand

In der Silvesternacht kam es in ganz Wien zu mehrere Feuerwehr-Einsätzen. Mehrere Balkone gerieten beim Zünden von Feuerwerken in Brand. 

Maxim Zdziarski
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Meterhohe Flammen auch in der Steinergasse (Wien-Liesing)
    Meterhohe Flammen auch in der Steinergasse (Wien-Liesing)
    Leserreporter

    Obwohl das Zünden von Feuerwerkskörpern im Stadtgebiet verboten ist, schossen bereits am Freitagabend unzählige Menschen in ganz Wien mit Raketen und Böllern. "Heute"-Leserreporter berichten von unzähligen brennenden Mistkübeln. Aber auch mehrere Balkone fielen den Flammen zum Opfer.

    Meterhohe Flammen aus Gemeindebau

    In Wien-Simmering rückten gegen 20 Uhr mehrere Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Berufsrettung aus, nachdem in einem Gemeindebau in der Lorystraße ein Feuer ausbrach. Nachdem die Berufsfeuerwehr die Flammen ablöschen konnte, wurden rund 40 Personen von der Sondereinsatzgruppe der Rettung versorgt. Laut Rettungssprecherin Corina Had musste glücklicherweise niemand hospitalisiert werden. 

    Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der Brand vermutlich durch einen Feuerwerkkörper ausgelöst wurde. Polizisten konnten die mutmaßliche Verursacherin mittlerweile ausfindig machen: Es handelt sich um eine 38-jährige Serbin, die gegenüber wohnt. Sie wurde angezeigt.

    Aber nicht nur im 11. Wiener Bezirk, auch in der Steinergasse in Liesing und Am Schöpfwerk in Meidling brannten Balkone völlig aus. Die meterhohen Flammen mussten von den Feuerwehrleuten mit Löschleitungen bekämpft werden. In der Steinergasse kam es zum Vollbrand eines Balkons.

    Eine Fensterscheibe war durch die Hitze bereits geborsten, der Brand drohte auf die Wohnung überzugreifen. Die Bewohner der betroffenen Wohnung konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Über eine Leiter legten Feuerwehrleute unter Atemschutz eine Löschleitung und bekämpften den Brand. Zeitgleich wurden sowohl die zugehörige als auch die umliegenden Wohnungen und das Stiegenhaus kontrolliert. Durch den raschen Einsatz konnte eine Ausbreitung verhindert und der Brand rasch gelöscht werden.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema