Wien

Bombendrohung gegen Sozialamt in Wien-Liesing

Am Dienstag kam es in Wien zu einer Bombendrohung in einem Sozialamt im 23. Bezirk. Polizei und Sprengstoffhunde rückten alarmiert aus.

Die Polizei musste am Mittwoch wegen einer Bombendrohung in Wien gerufen werden.
Die Polizei musste am Mittwoch wegen einer Bombendrohung in Wien gerufen werden.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Ein 20-jähriger syrischer Staatsangehöriger soll Dienstagnachmittags während eines Telefonats mit einem Mitarbeiter der Stadt Wien eine Bombendrohung ausgesprochen haben. Die alarmierten Polizisten haben das betroffene Gebäude in der Lemböckgasse, im 23. Bezirk unverzüglich abgesichert und unterstützt von Beamten der Polizeidiensthundeeinheit mit einem Sprengstoffspürhund durchsucht.

Verdächtiger aus Favoriten

Diese Durchsuchung verlief negativ. Obwohl der Tatverdächtige vorerst nicht an seiner Wohnadresse auffindbar war, konnte er kurz darauf in der Umgebung seiner Wohnung in Wien-Favoriten erkannt und festgenommen werden.

Einschlägig bekannter Straftäter

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige bereits einschlägig in Österreich vorbestraft ist und schon einmal Mitarbeiter einer anderen städtischen Einrichtung bedroht haben soll. Der Mann wurde in eine Justizanstalt gebracht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com