Kärnten

Bombendrohung in Klagenfurt — erneut Schule evakuiert

Bombendrohung in Klagenfurt! Ein Gymnasium und die Pädagogische Hochschule wurden evakuiert. Die Polizei stand im Großeinsatz. 

David Huemer
In Kärnten kam es erneut zu einer Bombendrohung an einer Schule.
In Kärnten kam es erneut zu einer Bombendrohung an einer Schule.
imago images/Michael Kristen

Am Donnerstagvormittag kam es in Kärnten erneut zu einer Bombendrohung an einer Schule. Der gesamte Schulkomplex eines Gymnasiums und der Pädagogischen Hochschule in Klagenfurt wurden evakuiert. Die Polizei war mit einem mehreren Streifen vor Ort. Auch ein Polizeihubschrauber stand im Einsatz.

Das Einsatzkommando Cobra, Diensthunde und sprengstoffkundige Organe durchsuchten das Gebäude. Der Nahbereich der Schule wurde großräumig abgesperrt. 

Laut Informationen der "Kleinen Zeitung" soll auf der Mädchen-Toilette ein Zettel mit einer Drohung gefunden worden sein. Der Direktor verständigte daraufhin die Einsatzkräfte. 

Hunderte Schülerinnen und Schüler wurden aus Sicherheitsgründen aus dem Gebäude evakuiert und sammelten sich vor dem Klagenfurter Stadion. 

Gegen 11:30 konnte die Polizei Entwarnung geben. "Die Durchsuchung ist abgeschlossen, es wurden keine verdächtigen oder gefährlichen Gegenstände gefunden. Wir haben das gesamte Gebäude wieder in Obhut der Schule übergeben", erklärte Polizeisprecher Mario Nemetz gegenüber der "Kleinen Zeitung".

Zweite Bombendrohung innerhalb von zwei Tagen

Bereits am Dienstag war es an einer Kärntner Schule zu einer Bombendrohung gekommen. Eine Schülerin hatte an der Berufsschule St.Veit einen Zettel mit einer Drohung gefunden. Außerdem soll sie am Damen-WC eine Flasche mit einer vorerst unbekannten Flüssigkeit entdeckt haben. 

Das Einsatzkommando Cobra und sprengstoffkundige Beamte untersuchten in weiterer Folge gemeinsam mit Sprengstoffspürhunden das gesamte Gebäude. Bei der Durchsuchung konnte nichts Auffälliges gefunden werden. 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;