Österreich-News

Bombendrohung in Zug von Wien: Waggon gestürmt!

Dramatische Szenen spielen sich am Linzer Hauptbahnhof ab: Polizisten stürmten einen Zug aus Wien, rangen einen Passagier zu Boden. Alle Details hier.

Rene Findenig
Teilen
Züge am Hauptbahnhof von Linz: Am Samstag kam es zu einem großen Polizeieinsatz.
Züge am Hauptbahnhof von Linz: Am Samstag kam es zu einem großen Polizeieinsatz.
viennaslide / picturedesk.com

In einem Zug, der von Wien nach Vorarlberg unterwegs war, kam es am Samstagmittag zu einem schweren Zwischenfall. Ein Mann sprach laut Zeugen mehrere Passagiere "eigenartig" an und habe von der Abfahrt weg einen merkwürdigen und verwirrten Eindruck erweckt, berichtet der ORF online. Plötzlich kündigte der Mann dann vor seinen Mitreisenden an, eine Bombe im Zug versteckt zu haben. Die Passagiere alarmierten das Zugpersonal und die Polizei.

Zug umstellt, Waggon gestürmt

Am Linzer Hauptbahnhof wurde der Zug auf ein Nebengleis umgeleitet und der Bahnsteig weiträumig abgeriegelt. Zahlreiche Polizisten umstellten den Zug und stürmten schließlich den Waggon, in dem sich der Mann aufhielt. Er wurde von den Beamten laut Bericht überwältigt und abgeführt. Danach wurde der gesamte Zug wegen der Bombendrohung abgesucht – auch am frühen Nachmittag lief die Durchsuchung noch.

Motiv und Zustand noch unbekannt

Die Polizei kann aktuell noch wenig über den Zustand und das Motiv des Mannes sagen. Er könnte an psychischen Problemen leiden, hieß es gegenüber dem ORF. Gegenüber den Mitreisenden habe er konkret damit gedroht, eine Bombe im Zug zünden zu wollen. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer