Sie tragen Künstlernamen

Borg, Anders, Nena? So heißen die Stars wirklich

Viele Stars treten mit Künstlernamen auf – besonders in der Schlagerbranche kommt das oft vor. Ihre echten Namen überraschen viele Fans.
Heute Entertainment
02.04.2025, 12:36

In der Unterhaltungsbranche sind Künstlernamen keine Seltenheit – doch oft überraschen die echten Namen der Stars dennoch. So sorgte Thomas Anders kürzlich für Aufsehen, als er erzählte, dass ihm sein Künstlername schon Probleme bereitet hat.

Eine Kassiererin hielt seine Kreditkarte für gestohlen, weil darauf nicht "Thomas Anders", sondern sein bürgerlicher Name stand: Bernd Weidung. Nicht nur er heißt in Wirklichkeit ganz anders.

"Andy Borg" ist nicht sein echter Name

Auch Andy Borg heißt eigentlich nicht so. Sein echter Name lautet: Adolf Andreas Meyer. Sein Entdecker Kurt Feltz riet ihm zur Namensänderung – inspiriert von Tennislegende Björn Borg.

"Da fragt Sie gleich jeder, ob Sie was mit dem zu tun haben und es gibt bei Interviews gleich Gesprächsstoff", soll Feltz laut "Stadlpost.at" gesagt haben.

Auch weibliche Stars tragen Künstlernamen

Aber nicht nur die Männer setzen auf klangvolle Bühnenidentitäten. Sängerin Michelle, die für ihre Hits und ihr bewegtes Privatleben bekannt ist, wurde als Tanja Gisela Hewer geboren.

Andrea Berg trägt ihren berühmten Namen ebenfalls nicht von Geburt an – sie kam als Andrea Zellen zur Welt und heißt seit ihrer Hochzeit Ferber. Der Name Nena wirkt dagegen fast selbstverständlich, doch dahinter steckt Gabriele Susanne Kerner. Ihr Künstlername ist längst Kult und aus der deutschen Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken.

Verwirrung um Florian und Helene

Ein bisschen Verwirrung gibt es seit Jahren auch um Florian Silbereisen. Gerüchte besagen, er heiße eigentlich anders – und das ist nicht ganz falsch. Sein vollständiger Name ist nämlich Florian Bernd Silbereisen.

Wie heißen Helene Fischer und Florian Silbereisen wirklich?
imago images/Eventpress

Auch Helene Fischer musste sich immer wieder mit Gerüchten um ihren Namen auseinandersetzen. Mehrere Medien behaupteten, ihr eigentlicher Name sei Jelena Petrowna Fischer, da "Jelena" die russische Version von Helena sei.

Doch die Sängerin stellte 2017 in der Vox-Sendung "Meylensteine" klar: "Ja, ich weiß, in der Presse steht ständig etwas anderes: Petrowna oder so was Ähnliches. Es ist alles Quatsch. Ich heiße wirklich 'Helene Fischer', weil ich deutsche Vorfahren habe."

{title && {title} } red, {title && {title} } 02.04.2025, 12:36