Life
Boxilates
Sagen Sie den Kilos den Kampf an! Das neue Trend-Workout Boxilates verpasst Ihren Fettpölsterchen einen kräftigen Tritt. Das schweißtreibende Fitnessprogramm vermischt Elemente aus den Sportarten Boxen und Pilates und hilft Ihnen den Traum von der Bikinifigur wahr werden zu lassen. Wir verraten Ihnen, was hinter dem Workout steckt.
Die Idee:
Der Mix aus Boxen und Pilates ist die Basis einer neuen Fitnessmethode: Boxilates. Grundschläge aus dem Boxtraining, die in simple Choreographien integriert werden, sorgen für ein intensives Cardio- und Krafttraining.
Ursprünglich stammt die Trendsportart aus dem Londoner Pilates Studio Beautycamp. Durch die Beschäftigung mit beiden Methoden über mehrere Jahrzehnte hinweg, erkannte man, wie gut sich die beiden Sportarten verbinden lassen.
Die Sportart:
Das Training beginnt mit einem intensiven Warm-up, bei dem der Trainer die Schlagtechniken erläutert. Anschließend wechseln sich Boxschläge und Pilatesübungen ab. Von Runde zu Runde wird das Tempo gesteigert. Das Ende jeder Runde wird durch einen Gong markiert. Die Cool-down-Phase, in der die Atmungsübungen herabgesetzt werden, wird der Körper mit Dehnungsübungen entspannt.
Kalorienverbrauch
Das Fitnessprogramm kombiniert Cardio mit Krafttraining und sorgt für einen schnellen Muskelaufbau, sowie einem straffen Körper. Bei einer Trainingseinheit von Boxilates verbraucht man rund 550 Kalorien.
Die Stärken und Schwächen finden Sie auf der nächsten Seite:
Stärken & Schwächen
Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die körperliche, gesamtgesundheitliche und vor allem gewichtsspezifische Verfassung des Fitness-Willigen an. Die Fitness-Methoden sind vorrangig für vitale Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man vor der Ausübung einer Sportart Rücksprache mit einem Arzt halten. Abnehmerfolge sind nur bei regelmäßiger Durchführung der Sportarten möglich.
Stärken:
STRESSABBAU: Durch die Boxübungen können Sie angestauten Stress reduzieren und sich so richtig auspowern. In Kombination mit den Pilatesübungen wird auch die Entspannung des Körpers gefördert.
MUSKELAUFBAU: Mit dem Mix aus Kraftraining und Cardioübungen stärken Sie Ihre gesamte Muskulatur und verbrennen jede Menge Kalorien.
Schwächen:
AUSDAUER ERFORDERLICH: Um die Übungen ohne Probleme zu schaffen und mit dem Tempo einigermaßen mitzukommen, braucht es eine gewisse Grundausdauer.
Fazit:
Wer gerne zuschlagen möchte, aber nicht auf seine Pilatesstunden verzichten will, sollte sich dringend für eine Boxilates-Stunde anmelden. Die Kombination aus beiden Sportarten bietet ein ideales rundum Programm, dass den Körper strafft und in Form bringt. Jedoch sollte man nicht komplett unsportlich sein, da der Sport eine gewisse Ausdauer und Kondition erfordert.