Leser

Brand im Obdachlosen-Heim – Großeinsatz für Feuerwehr

In einem Wohnheim in der Leopoldstadt brach am Mittwochmorgen ein Brand aus. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von 60 Mann vor Ort. 

Maxim Zdziarski
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Großer Feuerwehr-Einsatz in der Wiener Leopoldstadt
    Großer Feuerwehr-Einsatz in der Wiener Leopoldstadt
    Stadt Wien | Feuerwehr

    Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien in der Großen Schiffgasse um 7 Uhr eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern im dritten Stock des Wohnheims. Sofort wurden die Flammen im Innenangriff unter Atemschutz bekämpft. Weiters musste eine Drehleiter in Position gebracht werden, um die Lösch- und Evakuierungsmaßnahmen unterstützen zu können.

    Mehrere Personen wurden mit Fluchtfiltermasken ins Freie gebracht und von den Teams der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien betreut – verletzt wurde niemand. Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung wurden mehrere Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken.

    Bei der Flucht der Bewohner blieben einige Zimmertüren offen, sodass der Rauch auch in nicht vom Brand betroffene Bereiche eindrang. Während des Einsatzes war die Große Schiffgase für den Verkehr gesperrt, auf der nahe gelegenen Oberen Donaustraße kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter