Leser

Brand in Wien – Mann rettet sich aus Flammen-Wohnung

In der Wiener Brigittenau brach mitten in der Nacht in einer Wohnung ein Feuer aus. Ein Anrainer konnte sich gerade noch vor den Flammen retten.

Maxim Zdziarski
Das Feuer brach in der Wohnung aus.
Das Feuer brach in der Wohnung aus.
Leserreporter

In der Nacht auf Mittwoch kam es im Bereich der Griegstraße zu einem Großeinsatz für die Berufsfeuerwehr und die Berufsrettung. Gegen 2.00 Uhr morgens brach in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses ein Brand aus. Der Bewohner bemerkte die lodernden Flammen und flüchtete schlagartig ins Freie. Kurz danach wählte er den Notruf.

Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl bestätigte gegenüber "Heute" den Einsatz. "Der Zimmerbrand wurde mithilfe einer Löschleitung und unter Atemschutz bekämpft. Weiters galt es für die Feuerwehrleute, die Verrauchung des Stiegenhauses zu vermeiden", so Figerl.

Die Spuren des Brandes sind auch im Innenhof noch sichtbar.
Die Spuren des Brandes sind auch im Innenhof noch sichtbar.
Leserreporter

Den Einsatzkräften gelang es mithilfe eines sogenannten Rauchvorhanges und Hochleistungslüftern das Gebäude rauchfrei zu halten. Ein Bewohner wurde schließlich an die Berufsrettung mit Verletzungen unbestimmten Grades übergeben. Die Brandursache ist noch unklar und Gegenstand von Ermittlungen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter