Österreich

Brand nach Explosion in Chemiebetrieb

Heute Redaktion
Teilen
Eine Lagerhalle steht im Bezirk Bruck in Vollbrand.
Eine Lagerhalle steht im Bezirk Bruck in Vollbrand.
Bild: Feuerwehr Fischamend

Brenzlige Szenen am Montagmorgen in Fischamend: Beim Umfüllen von chemischen Stoffen kam es in einem Chemiebetrieb in Fischamend zu einer Explosion. Eine Lagerhalle steht derzeit in Brand.

Nur wenige Stunden nach dem Flammeninferno im Bezirk Melk – mehr dazu hier – erneuter Großalarm, diesmal im Bezirk Bruck: Beim Umfüllen eines chemischen Stoffes kam es Montagmorgen in einem Chemiebetrieb zu einer Explosion.

"Keine gesundheitsgefährdenden Stoffe"

Eine Lagerhalle fing in Folge Feuer und stand kurz darauf in Vollbrand. Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger, dürfte es sich allerdings um keine gesundheitsgefährdenden Stoffe handeln. Um eine Verunreinigung durch Löschwasser zu vermeiden, wurde eine Sperre an der Fischa errichtet. "Grundsätzlich ist die Gefahr jedoch gebannt", so Resperger zu "Heute".

Derzeit stehen die Feuerwehren Schwadorf, Rauchenwarth, Kleinneusiedl, Himberg, Schwechat, Enzersdorf/Fischa, Haslau/Donau, Maria Ellend und Fischamend im Einsatz, auch Wasserwerfer und Löschschaum werden verwendet. Das Feuer war Montagvormittag bereits unter Kontrolle.

Ein Mitarbeiter wurde laut ersten Meldungen leicht verletzt.

(nit)