Welt

Brandstiftung – Bub zündet Supermarkt-Tiefgarage an

In der Nacht auf Montag brannte es in der Tiefgarage eines großen Supermarktes in der Schweiz. Verantwortlich dafür ist ein 14-jähriger Bursche.

Wieso der erst 14-jährige Bursche die Garage anzündet ist noch unklar.
Wieso der erst 14-jährige Bursche die Garage anzündet ist noch unklar.
Kantonspolizei Luzern

Ein Zeuge hat am Montag ein Bild der Tiefgarage der Supermarktkette "Migros" in Luzern geschickt. In der Tiefgarage sind die Kunden vom Verkehrsdienst informiert worden, dass sie um das Gebäude herumgehen müssten, wenn sie einkaufen gehen wollten.

In der Garage des Supermarktes Migro zündete der Junge ein Feuer. Straßen wurden gesperrt und die Feuerwehr löschte den Brand.
In der Garage des Supermarktes Migro zündete der Junge ein Feuer. Straßen wurden gesperrt und die Feuerwehr löschte den Brand.
GEORGIOS KEFALAS / Keystone / picturedesk.com

Auf Anfrage wurde der Brand von der Migros bestätigt. "Im Migros-Supermarkt und in den anderen Märkten kann und konnte immer normal eingekauft werden", teilte Antonia Reinhard, Projektleiterin Kommunikation bei der Genossenschaft Migros Luzern, mit.

Im Zentrum der Untersuchung steht Brandstiftung

Am Nachmittag teilte die Staatsanwaltschaft mit, dass das Feuer gegen 3 Uhr früh in einer Entsorgungsstelle in der Tiefgarage entdeckt worden sei. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist allerdings enorm. Straßen in der Umgebung mussten für die Löscharbeiten gesperrt werden. Im Einsatz stand die Feuerwehr Stadt Luzern.

Bereits am Montagmorgen hat die Luzerner Polizei eine verdächtige Person festgenommen. Es handelt sich um einen erst 14-Jährigen Burschen. "Im Zentrum der Abklärungen steht eine mutmaßliche Brandstiftung", so die Staatsanwaltschaft weiter. Für die Untersuchung ist die Jugendanwaltschaft Luzern zuständig.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV