Oberösterreich

Braunauer "besiegt" Bayern – in kuriosem Brücken-Streit

Das ist ein Sieg, mit dem die wenigsten gerechnet haben: Ein Braunauer (53) gewann in einem kuriosen Brücken-Streit mit Bayern vor Gericht.

Armin Bach
Teilen
Hannes Preishuber (53) klagte gegen die Einbahnstraßen-Regelung auf der Brücke zwischen Burghausen und Hochburg-Ach (OÖ).
Hannes Preishuber (53) klagte gegen die Einbahnstraßen-Regelung auf der Brücke zwischen Burghausen und Hochburg-Ach (OÖ).
Daniel Scharinger, Google

Die Vorgeschichte: Burghausen in Bayern und Hochburg-Ach in Oberösterreich sind durch eine Brücke über die Salzach verbunden. Die ist ziemlich schmal, in der Vergangenheit soll es öfters zu Unfällen gekommen sein.

Deswegen machte Burghausen aus der ehemals zweispurig befahrbaren Brücke einen Einbahnstraßen-Brücke. Gültig war das seit Jänner 2021. Entsprechende Schilder wurden aufgestellt.

Was das bedeutet? Autofahrer konnten zwar von Oberösterreich über die Alte Salzachbrücke, so heißt die, nach Burghausen fahren – aber dann nicht mehr zurück. Ein Ärgernis für Pendler, die täglich zwischen Bayern und Oberösterreich hin und her müssen.

Pendler klagte bei Gericht in München dagegen

So etwa für Hannes Preishuber (53) aus Hochburg-Ach (Bez. Braunau). Der hat seine Firma in Burghausen. Und muss jetzt eben seit Jänner vergangenen Jahres 2,4 Kilometer Umweg in Kauf nehmen, wenn er abends wieder heim nach Oberösterreich fahren will.

Er findet: "Das ist völlig sinnfrei und hirnrissig, außerdem rechtlich gar nicht zulässig." Und deswegen klagte er dagegen vor dem Münchner Verwaltungsgericht. Nach einem ersten Prozesstermin AUF der Brücke vor ein paar Wochen, wurde heute, Dienstag, nun IM Gerichtsgebäude (Sitzungssaal 5) weiterverhandelt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Hannes Preishuber (53) ist einer der Pendler, die von Bayern nicht mehr nach Österreich fahren können, weil eine Einbahn eingeführt wurde. Jetzt klagte er dagegen.
    Hannes Preishuber (53) ist einer der Pendler, die von Bayern nicht mehr nach Österreich fahren können, weil eine Einbahn eingeführt wurde. Jetzt klagte er dagegen.
    Daniel Scharinger

    Burghausen argumentierte, man habe das wegen der Unfallgefahr gemacht und man wolle so die Verkehrsbelastung (und damit auch die Lärmbelastung) in der Altstadt reduzieren, das alles sei nur ein Test. Man habe die Einbahnstraßen-Regelung samt Schildern probeweise gemacht.

    Einbahnregelung aufgehoben, Schilder müssen entfernt werden

    Daran hatte das Gericht allerdings seine Zweifel bzw. "an der Einhaltung der formellen Vorgaben für Verkehrsversuche, insbesondere auch wegen der langen Dauer des Versuchs" (wie gesagt: Start war im Jänner 2021). Und deswegen das dann doch überraschende Urteil im Verfahren M 23 k 21.6378: "Die verkehrsrechtliche Anordnung zur versuchsweisen Einführung einer Einbahnregelung auf der Alten Salzachbrücke in Burghausen wird aufgehoben, die Stadt muss die entsprechenden Verkehrsschilder umgehend entfernen."

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com