"Ausverkauft" war schon seit Wochen auf der Website des Juristenballs zu lesen – und tatsächlich konnte der Ball heuer erneut einen Besucherrekord feiern. Unter dem Motto "Be My Valentine" tanzten sich zahlreiche begeisterte Ballgänger durch die Säle der Wiener Hofburg. Doch wie genau nimmt es die schillernde Ballgesellschaft beim Ball der Juristen selbst eigentlich mit Gesetz und Recht?
Der ORF fühlte am Ball den prominenten Gästen auf den Zahn – und bekam überraschend ehrliche Antworten. "Ich befolge wirklich das Gesetz," zeigt sich Opernstar Zoryana Kushpler erst mustergültig. Im zweiten Moment fiel ihr dann doch noch was ein: "Naja gut, falsch geparkt habe ich schon einmal," lachte sie.
Interessant auch die Antwort der deutschen Bundesministerin der Justiz Stefanie Hubig. Als Justizministerin müsste sie es ja besonders genau nehmen. "Immer alles legal und alles andere ist schon verjährt," so Hubig auf Nachfrage im ORF-Interview. Was genau verjährt sei? "Darüber rede ich nicht," blockte sie mit einem Augenzwinkern ab.
Auch Entertainer Alfons Haider wurde auf seine Rechtstreue geprüft. Auf die Frage, ob er ein braver, rechtstreuer Mensch sei, hat er eine klare Antwort: "Brav bin ich nicht, rechts bin ich schon gar nicht – die Treue zum Recht habe ich glaube ich wie jeder Österreicher," lachte er. Er wisse gar nicht was er überhaupt anstellen sollte, erzählte er während er demonstrativ seine "weiße Weste" unter seinem Frack präsentierte.