Ukraine

Enthüllt – so werden Ukrainer am Leopard 2 ausgebildet

Ukrainische Soldaten absolvieren derzeit eine Ausbildung für die gelieferten Leopard-2-Panzer. In einem Monat sollen die Panzer eingesetzt werden.

David Huemer
Ukrainische Soldaten absolvieren derzeit ein Trainingscamp mit Leopard-2-Panzern.
Ukrainische Soldaten absolvieren derzeit ein Trainingscamp mit Leopard-2-Panzern.
IMAGO/Kirchner-Media

Nach langem hin und her hatte sich die deutsche Bundesregierung Ende Jänner dazu entschlossen, 14 Leopard-2-Panzer in die Ukraine zu schicken. Derzeit werden die ukrainischen Soldaten von der polnischen Armee am Militärstützpunkt Swietoszow im Westen Polens ausgebildet. Dabei sollen die Kämpfer den genauen Umgang mit den Panzern trainieren. 

"Sie lernen alles: den Bau des Panzers, seine Funktionsweise, wie man ihn fährt, wie man schießt, wie man ihn auf einem Schlachtfeld einsetzt, die taktischen Operationen der Besatzung und der Kompanie", erklärt der polnische Ausbilder Krzysztof Sieradzki gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. 

Die Ausbildung am polnischen Militärstützpunkt soll rund einen Monat dauern. Zuerst absolvieren die ukrainischen Soldaten Trainingseinheiten an einem Simulator, danach am echten Panzer. Spätestens Ende März sollen die Soldaten an die Front im Donbass zurückkehren.

"Aktuell kann ich sagen, dass der Panzer von sehr hoher Qualität ist, sehr gut. Und was mir gefällt, ist, dass er unseren Soldaten sehr gut gefällt. Im Moment haben wir einen akuten Mangel an gepanzerten Fahrzeugen. Und ich hoffe, dass, wenn wir mit dieser Ausrüstung an der Frontlinie ankommen, sie viele Leben unserer Soldaten retten und uns dem Sieg näherbringen wird", erklärt der ukrainische Panzerfahrer Major Vadym Khodak.

Neben dem Militärstützpunkt in Polen werden ukrainische Panzerfahrer auch von der Bundeswehr in Deutschland ausgebildet. 

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    An der Unterhaltung teilnehmen