Welt

Briten mussten Millionen Gedenkmünzen einschmelzen

Großbritannien gibt eine Brexit-Gedenkmünze heraus, die die Worte "Frieden, Wohlstand und Freundschaft mit allen Nationen" trägt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Jetzt aber wirklich! Das britische Parlament und die Queen haben das Brexit-Abkommen ratifiziert. Unterzeichnet auch noch die Europäische Union – voraussichtlich am Mittwoch – wird Großbritannien nach ewigem Hick-Hack nun also mit 31. Jänner 2020 aus der EU ausscheiden.

Diesen Anlass wollen die Briten mit einer Gedenkmünze feiern. Insgesamt 10 Millionen 50-Pence-Münzen werden dazu ausgegeben. Eine Seite des Geldstücks trägt die Worte "Frieden, Wohlstand und Freundschaft mit allen Nationen" – und das Brexit-Datum: "31. Jänner 2020".

Und genau das ist der Grund, warum in der britischen Nationalbank wohl mehrfach Verzweiflung ausgebrochen sein muss. Denn die vorherigen Ausgabe der Gedenkmünzen mussten wegen des drei Mal verschobenen Brexits und wieder eingestampft werden. Millionen Münzen mit falsch aufgeprägtem Datum wurden deshalb eingeschmolzen. Gut, dass die Brexit-Verfechter immer versprochen haben, dass ein EU-Austritt dem Land viel Geld ersparen würde ...

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf