Life

Britische Firma gibt Frauen während ihrer Tage frei

Heute Redaktion
Teilen

Um Frauen im Zeitraum ihrer Menstruation entgegen zu kommen, bietet eine Firma in Großbritannien nun bezahlten Urlaub während dieser Zeit an. Sowohl die männliche, als auch die weiblich Belegschaft hätte den Vorschlag euphorisch begrüßt, so ein HR-Verantwortlicher des Unternehmens.

Um Frauen im Zeitraum ihrer entgegen zu kommen, bietet eine Firma in Großbritannien nun bezahlten Urlaub während dieser Zeit an. Sowohl die männliche, als auch die weiblich Belegschaft hätte den Vorschlag euphorisch begrüßt, so ein HR-Verantwortlicher des Unternehmens. 

Wie "mashable.com" berichtet, soll die Firma "coexist" die erste Firma werden, die Mitarbeiterinnen einen derartigen Urlaub anbietet. "Ich kann nur sagen, dass ich viele Frauen gesehen habe, die während ihrer Tage wirklich leiden. Sie krümmen sich vor Schmerzen.", so der HR-Manager Bex Baxter.

"Anschließend sitzen sie auf ihrem Platz und wollen sich nicht eingestehen, dass sie wirklich schlimme Zustände haben", heißt es weiter. Um dem "großen Tabu" entgegenzuwirken, will die Firma, laut eigenen Angeben als erste in Großbritannien, "Menstruationsurlaub" anbieten.

"Gute Work-Life-Balance"

Die männlichen Angestellten nahmen den Vorschlag wider Erwartens sehr positiv auf. Von einer angeblichen Diskriminierung war bei der Belegschaft nichts zu hören: "Es geht nicht darum, dass jemand mehr Freizeit hat, es geht um Effizienz und eine gute Work-Life-Balance." 
Wie die englische nationale Gesundheitsbehörde berichtet, ist es rund 14 Prozent der britischen Frauen nicht möglich, während ihrer Tage zu arbeiten. 40 Prozent geben an, dass die Schmerzen sie erheblich während ihrer Arbeit stören würden.