OÖ-Wahl: SPÖler zweifeln eigene Umfragewerte an

Georg Brockmeyer verbreitet Zuversicht, das sehen nicht alle SPÖ-Funktionäre so gerne.
Georg Brockmeyer verbreitet Zuversicht, das sehen nicht alle SPÖ-Funktionäre so gerne.SPÖ/McGreenie
Die oö. SPÖ sieht sich momentan schon als sicherer Zweiter bei der OÖ-Wahl im Herbst. Das sehen allerdings nicht alle Parteimitglieder so (gerne).

Offenbar ist es wohl zu schön, um wahr zu sein …

Vergangenen Freitag schickte SPOÖ-Geschäftsführer Georg Brockmeyer seinen „Kampagnenletter“ an die Mitglieder aus. Mit „brandaktuellen Umfragedaten“, wie Oberösterreichs SPÖ-Wahlkampfchef schrieb.

SPÖ-Umfrage: SPÖ bei 21, FPÖ bei 17 Prozent

Es geht um die Sonntagsfrage und darum, dass die SPÖ – zumindest laut eigenen Umfragedaten – sehr gut dasteht. "Derzeit liegen wir mit 21 Prozent auf einem gut abgesicherten zweiten Platz (ÖVP: 41 Prozent, FPÖ: 17 Prozent, Grüne: 11 Prozent, Neos: 7 Prozent)."

Allerdings: Die Werte sind so gut, dass sie von Mitgliedern der eigenen Partei angezweifelt werden, wie "Heute" aus der Partei-Chefetage erfuhr. "Dass wir auf einem sicheren Platz zwei liegen und die Freiheitlichen deutlich hinter uns sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen", so ein hoher Partei-Funktionär.

Und selbst wenn es so sei, dann sei es von Brockmeyer höchst unklug, mit diesen "Super-Zahlen" nach draußen zu gehen, sagt er. Warum? "Weil sich im Schluss-Wahlkampf dann viele Parteifunktionäre zurücklehnen werden, weil wir ja unseren Platz zwei sowieso sicher haben."

Oder eben nicht …?!

Unabhängige Umfrage sieht FPÖ stärker

Übrigens: Wir von "Heute" haben vor wenigen Wochen eine unabhängige Umfrage durchgeführt. In der kommt die ÖVP auf 39 Prozent, die SPÖ auf 21 Prozent (wie in ihrer eigenen Umfrage), allerdings die FPÖ auch auf 21 Prozent. Die Freiheitlichen sind damit nicht klar hinter der SPÖ, sondern gleich auf. Die Grünen kommen in der "Unique Research"-Umfrage (800 Befragte, Schwankungsbreite +/-3,5 Prozent) übrigens auf zwölf Prozent.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ab Time| Akt:
LinzOberösterreichLandtagswahlSPÖ

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen