Oberösterreich

"Heute"-Umfrage: So steht das Match um Oberösterreich

Es wird ein heißer Wahl-Herbst in Oberösterreich! Das zeigen die Ergebnisse der Umfrage von "Unique Research" für "Heute". Die wichtigsten Ergebnisse.

Peter Reidinger
Teilen
Oberösterreichischer Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP)
Oberösterreichischer Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP)
Franz Neumayr / picturedesk.com

ÖVP klar vorne

Die ÖVP von Landeschef Thomas Stelzer liegt klar vorne, kommt derzeit auf 39 Prozent. Das wäre deutlich besser als bei der Wahl 2015 (36,4 Prozent).

Zweikampf SPÖ-FPÖ

Hochspannung zeichnet sich beim Kampf um Platz zwei ab. SPÖ und FPÖ liegen genau gleichauf, kommen momentan auf je 21 Prozent.

FPÖ stürzt ab

Grund für den Zweikampf sind die starken Einbußen der FPÖ – sie kam 2015 (Jahr der Flüchtlingskrise) noch auf historische 30,4 Prozent.

Alle anderen gewinnen

Außer der FPÖ dürften alle anderen Parteien zulegen. Die SPÖ, die 2015 mit 18,4 Prozent so wenige Stimmen wie noch nie bekam, erholt sich aber nur leicht. Die Grünen legen mit 12 Prozent ebenfalls nur leicht zu (2015: 10,3 Prozent). Und die Pinken würden mit 6 Prozent in den Landtag einziehen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute